23.01.201410:53 Uhr

Infoabende zu Nichtraucherkurs in der München Klinik Schwabing

Informationsveranstaltungen

München, 23. Januar 2014.
„Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit“ – es steht auf nahezu jeder Zigarettenschachtel. Und tatsächlich stirbt mehr als die Hälfte aller Raucher vorzeitig: Während 81 Prozent der Nichtraucher 70 Jahre und älter werden, erreichen laut Tabakatlas 2009 nur 58 Prozent der Raucher dieses Alter. Sie haben zudem ein doppelt so hohes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden. Dieses lässt sich bereits mit einem fünfjährigen Rauchstopp um 40 Prozent senken.

Deshalb bietet die München Klinik Schwabing in Kooperation mit dem Institut für Raucherberatung und Tabakentwöhnung München vom 13. bis 24. Februar an vier Abenden wieder einen professionellen Kurs zur Tabakentwöhnung an. Dazu finden im Vorfeld am Donnerstag, 30. Januar und Mittwoch, 5. Februar jeweils um 18.30 Uhr Informationsabende in der München Klinik Schwabing, Kölner Platz 1, Haus 11, Raum 11.004, statt.

Bei den Einführungsveranstaltungen können sich Interessierte kostenlos und unverbindlich über das Kursangebot und die Vorteile der Rauchfreiheit informieren. Der Kurs wird von der Lungenfachärztin Dr. Eva Wieshammer und dem Psychologen Martin Greisel begleitet. Sie bieten engmaschige, individuelle Hilfe und begleiten die Teilnehmer unterstützend mit zwei Nachterminen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer telefonischen Betreuung bis zu einem halben Jahr.

Beim Tabakentwöhnungskurs des Klinikums Schwabing finden Raucher wertvolle fachliche Hilfe und Unterstützung, die sich vor dem Fehlen der Zigaretten und den damit verbundenen Entzugserscheinungen fürchten.

Weitere Informationen zum Kursprogramm, der Anmeldung und den Kosten gibt es telefonisch unter (089) 68999-511.

Das München Klinik Schwabing ist – neben den Klinika Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach und der dermatologischen Fachklinik in der Thalkirchner Straße – einer von fünf Standorten der München Klinik. Der Klinikverbund versorgt jährlich rund 160.000 Menschen, davon etwa 90 Prozent vollstationär, und verfügt über mehr als 3.600 Betten sowie teilstationäre Behandlungsplätze. Gut 80 Prozent der etwa 8.000 Beschäftigten aus über 80 Ländern sind im ärztlichen oder pflegerischen Bereich tätig.

Pressekontakt:

Marten Scheibel, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit