02.04.201410:04 Uhr

Neue Klinikleiterin im städtischen München Klinik Harlaching

Sonja Eckardt ist seit 1. April Klinikleiterin für den Bereich Pflege- und Servicemanagement in der München Klinik Harlaching

Zum 1. April hat Sonja Eckardt ihre Funktion als Klinikleiterin in der München Klinik Harlaching aufgenommen. Damit ist die Führungsspitze komplett. Sonja Eckardt übernimmt den Leitungsbereich Pflege- und Servicemanagement, den zuvor die ärztliche Klinikleiterin Dr. Kristin Drechsler mit verantwortet hatte.

"Wie in allen unseren Standorten der Maximalversorgung gibt es nun auch in Harlaching eine ärztliche und eine pflegerische Klinikleitung. Ich freue mich, dass die München Klinik Harlaching mit Sonja Eckardt eine erfahrene Führungspersönlichkeit hinzu gewinnt und zwei Frauen an der Führungsspitze des Hauses stehen", so der medizinische Geschäftsführer der München Klinik, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes.

Sonja Eckardt bringt nach langjähriger Führungsverantwortung in Akutkrankenhäusern verschiedener Versorgungsstufen qualifizierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Reorganisation und Ablaufoptimierung, wirtschaftliche Betriebsführung, Qualitätsmanagement und Personalentwicklung mit.

Gleichzeitig kennt sie das Berufsbild der Pflege und die damit verbundenen Bedürfnisse der Patienten aus ihrem eigenen beruflichen Werdegang: Der Ausbildung zur Krankenschwester im Jahr 1983 folgten verschiedene Stationen in unterschiedlichen Häusern – zunächst als Krankenschwester, dann als Stationsleiterin und schließlich seit 2008 in der Pflegedienstleitung und gleichzeitigen Leitung des Qualitätsmanagements im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen. In diesem Zeitraum qualifizierte sich Sonja Eckhardt nebenberuflich zur Betriebswirtin und schloss 2008 ein zusätzliches Studium der Personalmanagementökonomie ab.

"Für mich stehen die Menschen im Mittelpunkt: Da für Patientinnen und Patienten ein Klinikaufenthalt immer eine persönliche Ausnahmesituation ist, braucht es neben der ärztlichen Betreuung motivierte und professionelle Pflegende, die für das Patientenwohl sorgen. In Harlaching werden die Pflegenden durch Wertschätzung und insbesondere durch eine berufliche Perspektive, zum Beispiel durch gezielte Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, ein attraktives Berufsbild erleben. Das ist auch die Voraussetzung für die Besetzung der freien Stellen in der Pflege", so die neue Klinikleiterin Sonja Eckardt.

Das München Klinik Harlaching ist – neben den Klinika Bogenhausen, Neuperlach, Schwabing und der dermatologischen Fachklinik in der Thalkirchner Straße – einer von fünf Standorten der München Klinik. Der Klinikverbund versorgt jährlich rund 160.000 Menschen, davon etwa 90 Prozent vollstationär, und verfügt über mehr als 3.600 Betten sowie teilstationäre Behandlungsplätze. Gut 80 Prozent der etwa 8.000 Beschäftigten aus über 80 Ländern sind im ärztlichen oder pflegerischen Bereich tätig.

Klinikkontakt:

Sekretariat der Klinikleitung