Logout

Aktuelle Mitteilung der München Klinik

Meldung
11.03.201410:04 Uhr

Neuer Chefarzt für Gefäßchirurgie in der München Klinik Schwabing

München, 11. März 2014. Zum 15. Februar hat Dr. Andreas Maier-Hasselmann die chefärztliche Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie an der München Klinik Schwabing von Anastasios Tsounis übernommen, der die Funktion bislang kommissarisch inne hatte. Zuvor war Dr. Maier-Hasselmann leitender Oberarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie, vasculäre und endovasculäre Chirurgie an der München Klinik Neuperlach.

„Dr. Maier-Hasselmann ist ein sehr breit ausgebildeter, erfahrener Gefäßchirurg und damit die ideale Besetzung für diese Position“, so der medizinische Geschäftsführer der München Klinik, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes.

In seiner Funktion als leitender Oberarzt in der München Klinik Neuperlach, das ebenfalls zum Verbund der München Klinik gehört, hat der 51-jährige, gebürtige Münchner seit 2008 neben der konventionellen gefäßchirurgischen Therapie (Bypass-, Aneurysma-, Carotischirurgie) vor allem die endovaskuläre Behandlung (durch das Gefäßinnere) der Aorta verantwortlich weiterentwickelt.

„Mein Ziel ist es, im Schulterschluss mit den Spezialisten aus Neuperlach, die Expertise in der Gefäßchirurgie standortübergreifend zu bündeln, die Therapieformen zum Wohl der Patienten auf höchstem Niveau zu betreiben und kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Dr. Maier-Hasselmann über seine neue Herausforderung.

Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit ist die Behandlung chronischer Wunden und die Beurteilung der Evidenz gefäßmedizinischer Therapien. Neben zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen zu diesen Themen ist Dr. Maier-Hasselmann Koautor und Mitglied im Redaktionsteam der AWMF-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundtherapie sowie Koautor der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Angiologie zur Schaufensterkrankheit und der nationalen Versorgungsleitlinie zum diabetischen Fußsyndrom.

Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen.

Vor seinem Wechsel im Jahr 2003 an die Neuperlacher Klinik für Gefäßchirurgie, erwarb sich Dr. Maier-Hasselman in der chirurgischen Klinik der Universität Regensburg die Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurg. Bereits 1999 war er im Kreiskrankenhaus Erding Chefarztstellvertreter der Abteilung Viszeral- und Thoraxchirurgie und zuvor in der chirurgischen Klinik Dr. Rinecker in München bis 1996 Stationsarzt der allgemeinchirurgischen Privatstation. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. Maier-Hasselmann an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Dateien

Die München Klinik Schwabing ist – neben den Klinika Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach und der dermatologischen Fachklinik in der Thalkirchner Straße – einer von fünf Standorten der München Klinik. Der Klinikverbund versorgt jährlich rund 160.000 Menschen, davon etwa 90 Prozent vollstationär, und verfügt über mehr als 3.600 Betten sowie teilstationäre Behandlungsplätze. Gut 80 Prozent der etwa 8.000 Beschäftigten aus über 80 Ländern sind im ärztlichen oder pflegerischen Bereich tätig.


Klinikkontakt:


Sekretariat der Klinik für Gefäßchirurgie
Telefon: (089) 3068 3458, Telefax: (089) 3068 3926
gefaesschirurgie.ks.server-mail(at)muenchen-klinik.de


Pressekontakt:


Marten Scheibel, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (089) 5147 6812, Telefax: (089) 5147 6813
marten.scheibel.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Meldung
15.03.2024

Der Mutterbauch als OP-Saal: Schonende Hybrid-Methode bietet Kindern mit „offenem Rücken“ neue Chancen

Vor einem Jahr (Mai 2023) wurde in der München Klinik (MüK) Schwabing erstmals ein Kind noch im Mutterbauch mit einer neuen, schonenden Hybridtechnik…

mehr
Meldung
29.02.2024

Handchirurgische Exzellenz durch Zertifikat anerkannt

Verletzungen oder Erkrankungen an den Händen beeinträchtigen nicht nur bei fast allen beruflichen Arbeiten, sondern schränken auch im Alltag enorm…

mehr

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft


Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.