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Beckenbodenschwäche

Beckenbodenschwäche, Beckenbodensenkung

Die Muskulatur des Beckenbodens sorgt für dessen Stabilität, so dass alle sich darin befindlichen Organe, wie Gebärmutter und Blase, ihre Position beibehalten. Zudem ermöglicht uns der Halteapparat, dass wir, ohne Harn oder Stuhl zu verlieren, Gegenstände heben und tragen können. Ist die Muskulatur geschwächt, können die Organe nicht mehr ausreichend in ihrer ursprünglichen Position gehalten werden. Es kommt zu einer Beckenbodensenkung, die sich häufig in der Gebärmuttersenkung oder Blasensenkung (Zystozele) äußert.

Beckenbodenschwäche führt zu Kontrollverlust

Häufigstes Problem ist die sogenannte Blasenschwäche. Normalerweise spannt sich der Beckenbodenmuskel reflexartig beim Niesen oder Husten an, damit kein Harn oder Stuhl durchdringt.

Bei einer Beckenbodenschwäche ist dies nicht mehr möglich. Beim Husten, Niesen, Lachen oder dem Heben schwerer Lasten gehen unwillkürlich einige Tropfen Urin verloren.

Eine Beckenbodenschwäche äußert sich mit unterschiedlichen Symptomen

Eine Beckenbodenschwäche führt meist zu einer Beckenbodensenkung und kann eine Reihe von Beschwerden verursachen, die nicht nur den unwillkürlichen Abgang von Urin impliziert:

  • Unterleibsschmerzen
  • Belastungsinkontinenz
  • Dranginkontinenz
  • Gebärmuttersenkung bis hin zum Vorfall
  • Blasensenkung / Zystozele
  • Stuhlinkontinenz

Viele Frauen schämen sich noch immer für ihre Blasenschwäche

Im Grunde ist es normal, dass der Beckenboden mit der Zeit ein wenig Stabilität verliert. Im Alter und bei Frauen, die eine erblich bedingte Bindegewebsschwäche oder Kinder zur Welt gebracht haben, nimmt die Beckenbodenschwäche aber stark zu.

Vor allem Frauen über 50 Jahre sind von der Beckenbodenschwäche betroffen, jede zweite sogar von einer Blasenschwäche. Viele leiden unter der Situation, ihren Harn nicht mehr halten zu können und ziehen sich von sportlichen Aktivitäten zurück. Teilweise ist es den Betroffenen so peinlich, dass sie sich komplett aus dem sozialen Umfeld zurückziehen.

Beratung und Behandlung in unseren Beckenbodenzentren

Die München Klinik hat als gynäkologische Klinik einen herausragenden Ruf und ist vertreten in der FOCUS-Klinikliste, sowie vielfach zertifiziert durch die medizinischen Fachgesellschaften.

In den Beckenbodenzentren unserer Frauenkliniken und in den Urologien (speziell für Männer) werden vorstationäre Spezialsprechstunden angeboten. 

Für die verschiedenen Erkrankungen wurden spezielle Fachbereiche und Zentren eingerichtet, um für die Betroffenen optimale Behandlungsbedingungen zu schaffen.

Unsere Gynäkologen arbeiten für weitere Untersuchungen auch eng mit Neurologen und Urologen zusammen.

Wir sind Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft

Als Beratungsstellen der Deutschen Kontinenzgesellschaft ist es uns in Bogenhausen und Schwabing ein großes Anliegen, unsere Patienten individuell zu beraten.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine intensive Diagnostik. Mit Hilfe z.B. der urodynamischen Untersuchung wird mit Drucksonden und Elektroden die Funktionsweise der Harnblase untersucht, so dass wir das Ausmaß der Störung feststellen können.

Operation - ja oder nein?

Wir drängen keine unserer Patienten zu einer Operation. Das sollte der Patient oder die Patientin selbst nach eingehender Beratung mit ihrem Arzt entscheiden.

Spezielle Gymnastik bietet wirkungsvolle Methoden, die Muskulatur zu stärken, denn unsere Beckenbodenmuskulatur lässt sich ebenso trainieren wie andere Muskeln.

Bei einer leichten Blasensenkung (Zystozele) ist es sogar möglich, dass die Blase wieder ihre ursprüngliche Position einnimmt.

Training zur Verbesserung der Kontrolle
Bei einer überaktiven Blase setzen wir in der Therapie auf die Verbesserung der Kontrolle. Wir trainieren mit der Patientin, die Abstände zwischen den Toilettengängen zu verlängern.

Rekonstruktive Beckenbodenchirurgie

Bei Blasensenkung, Scheidensenkung etc. : Dauerhaft beschwerdefrei durch eine OP

Sollten aber alle Trainingsmaßnahmen und Hilfsmittel nicht ausreichen oder die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigt sein, bieten wir das gesamte Spektrum der operativen Behandlung an.

Zum operativen Spektrum zählt die konventionelle OP durch die Scheide mit Scheidenplastik wie auch die schonende minimal-invasive Bauchspiegelung bei Gebärmuttersenkung oder –vorfall unter Verwendung moderner Kunststoffnetze.

Auch bei der OP der Blasensenkung haben sich Kunststoffnetze bewährt.

Bei reiner Harninkontinenz reicht oft die Einlage von Kunststoffbändchen unter die Harnröhre aus, um das Problem zu beheben.

Unsere Spezialistinnen & Spezialisten für Beckenbodenschwäche

PD Dr. med. Atiqullah
Chefarzt, Leiter Prostatakrebszentrum & Uroonkologisches Zentrum
PD Dr. med. Atiqullah Aziz, FEBU, MBA