Logout

Rückenschmerzen und Funktionsstörungen im Bereich der Wirbelsäule

Vier von fünf Menschen haben mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Die gute Nachricht ist: Bei den meisten verschwinden die Schmerzen so schnell, wie sie gekommen sind, in der Regel sind die Patienten nach vier Wochen wieder beschwerdefrei. Doch bei etwa zehn Prozent der Betroffenen bleiben die Schmerzen.

Wichtig: gezielte körperliche Untersuchung

Meist ist der berühmt-berüchtigte Bandscheibenvorfall nicht vorhanden oder nicht die eigentliche Ursache der Schmerzen. Experten schätzen, dass etwa jeder Zweite zwar schon einmal eine Bandscheibenvorwölbung hatte, diese aber gar nicht bemerkte.

Oftmals sind tief innen gelegene Muskeln, Faszien und Bänder die Ursache für die gespürten Schmerzen. Dauern diese länger an, dann stellen sich zusätzliche Beschwerden im Rücken ein, und der Patient kann oftmals nicht mehr zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Teilweise sitzt die Schmerzursache in einer anderen Körperregion als der, wo der Schmerz empfunden wird.

Nur durch eine gezielte ganzheitliche  körperliche Untersuchung lassen sich diese sog. Funktionsstörungen diagnostizieren.

Aktivieren statt Ruhigstellen

Das Ziel ist es, Sie aktiv werden zu lassen.

Dazu arbeiten wir eng mit Physio- und Ergotherapeuten zusammen. Denn mittlerweile steht für Mediziner fest: Wenn nicht akute Infektionen oder Wirbelbrüche vorliegen, ist Ruhe bei chronischen Rückenschmerzen nicht die richtige Behandlung.

Vielmehr sollte der Körper in Bewegung bleiben und regelmäßig, d.h. mindestens 3 x/Woche à 20 Minuten trainiert werden.

Individueller Trainingsplan

Ärztlicherseits erstellen wir einen auf Untersuchungsbefunde und Beschwerden zugeschnittenen Trainingsplan. Darin enthalten ist in der Regel eine ärztliche Behandlung.

Dem Patienten werden sensomotorische Eigenübungen für den häuslichen Bereich instruiert. Der Patient bekommt Sportarten gezeigt, die sich günstig auf die Rückengesundheit ausüben.

Falls erforderlich werden physikalische Maßnahmen verordnet, wie z. B. Krankengymnastik oder manuelle Therapie. Bei Bedarf erfolgt eine ergonomische Beratung zum Arbeitsplatz.

Psyche und Rücken

Rückenschmerzen stehen in enger Beziehung zu Belastungen psychischer Art und v.a. Belastungen am Arbeitsplatz. Diese sollten im Gespräch erkannt und erörtert werden.

Wir betreuen Sie im  Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung. Gegebenenfalls erfolgen zusätzlich Gespräche durch externe Psychotherapeuten.

Schwerpunkte der Praxis für Physikalische & Rehabilitative Medizin