Logout

Aktuelle Mitteilung der München Klinik

Meldung
10.12.202212:33 Uhr

Dr. Tim Guderjahn zum kaufmännischen Geschäftsführer bestellt

Aus dem Aufsichtsrat der München Klinik gGmbH

Erfahrener Klinikleiter aus den eigenen Reihen tritt Nachfolge als kaufmännischer Geschäftsführer der München Klinik für den Ende Oktober altersbedingt ausgeschiedenen Dietmar Pawlik an.

München, 9. Dezember 2022. In der heutigen Sitzung stand die Bestellung eines neuen kaufmännischen Geschäftsführers unter Top 1 auf der Agenda des Aufsichtsrates der München Klinik: Dr. Tim Guderjahn wird den kaufmännischen Geschäftsführungsbereich der München Klinik übernehmen. Er war zuvor als kaufmännischer Klinikleiter für die Standorte der München Klinik Bogenhausen, Schwabing und Thalkirchner Straße verantwortlich.

„Damit folgt nicht nur ein sehr erfahrener Klinikmanager, sondern ein in der München Klinik hochgeschätzter Kollege in die Geschäftsführung. Das bedeutet einerseits einen nahtlosen Übergang in diesem wichtigen Geschäftsführungsbereich. Andererseits kennt Dr. Guderjahn die München Klinik von innen heraus und ist nah dran an den Bauthemen, den Bedürfnissen der Mitarbeitenden in den Kliniken und der Patientenversorgung. So gestaltet er bereits heute die Gesundheitsversorgung für München aktiv mit – das wird er künftig in neuer Rolle innerhalb der Geschäftsführung noch stärker miteinbringen können“, so Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Dr. Guderjahn ist Arzt und Betriebswirt und wurde im Januar 2018 als Klinikleiter an die München Klinik berufen. In kaufmännischer Funktion verantwortete er seitdem die Finanzen der Standorte Bogenhausen, Schwabing und Thalkirchner Straße. Gemeinsam mit der Geschäftsführung brachte er als Verantwortlicher vor Ort die Neuausrichtung und mit dem Erweiterungsbau in Bogenhausen das größte Bauprojekt der München Klinik maßgeblich voran und die anstehende Inbetriebnahme des Schwabinger Neubaus auf den Weg. Parallel entwickelte er das Klinikportfolio im laufenden Betrieb stetig weiter: Erst vor wenigen Monaten konnte die Kinder- und Jugendpsychosomatik in Schwabing unter seiner Federführung um wichtige Kapazitäten und Versorgungsbereiche erweitert werden. In der Corona-Zeit war und ist Dr. Guderjahn an der Pandemiebewältigung und hier u.a. an der durchgehenden Verfügbarkeit der Behandlungskapazitäten, der Umsetzung der Schutzmaßnahmen und der gesicherten Patientenversorgung maßgeblich beteiligt.

„Wir sind ein starkes Team in der gesamten München Klinik. Ich freue mich über das Vertrauen auch im Aufsichtsrat. Als Team werden wir die Daseinsvorsorge für München sichern und die Weichen für eine gute Zukunftsperspektive allem voran gemeinsam stellen, um auch künftig München gesund zu machen!“, freut sich Dr. Tim Guderjahn. Dr. Tim Guderjahn ist verheiratet und hat drei Söhne.

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hoch spezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 135 000 Menschen lassen sich hier im Schnitt pro Jahr stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Bis zu 160 000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund einem Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund: Über die medizinisch-pflegerische Versorgung hinaus gibt es großen Bedarf, der vom Gesundheitssystem nicht refinanziert wird – wie etwa das Spielzimmer für Geschwisterkinder. Und auch die Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Gesundheitsversorgung Münchens einsetzen, können von Zuwendungen in Form von Spenden profitieren – beispielsweise durch die Finanzierung von zusätzlicher Ausstattung, Erholungsmöglichkeiten und Fortbildungen. Dafür zählt jeder Euro.

Dateien

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 174.68 KB

Foto herunterladenFoto herunterladen  Download, JPG, 789.71 KB
Dr. Tim Guderjahn wurde zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer der München Klinik bestellt. Bildnachweis: München Klinik.

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse@muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft
Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

Meldung
16.04.2024

Kurzzeitpflege nach der Klinik: Vernetzung zur gesundheitlichen Daseinsvorsorge

Städtische Tochtergesellschaften organisieren gemeinsam eine nahtlose Nachversorgung nach Krankenhausaufenthalt. Kurzzeitpflege fördert…

mehr
Meldung
02.04.2024

Mit Delfinen schwimmen und den Schmerz vergessen: Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder der MüK Schwabing setzt VR Brillen ein

Großzügige Spende des Rotary Club München Hofgarten für die Kinderklinik Schwabing

mehr

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft


Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.