Logout

Aktuelle Mitteilung der München Klinik

Meldung
18.12.202012:33 Uhr

Gastroenterologische Expertise der München Klinik Neuperlach auf Standort Harlaching erweitert

„Zwei Häuser, ein Team"

München, 18. Dezember 2020. Die München Klinik Neuperlach ist auf die Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen spezialisiert und zählt zu den größten Darmkrebszentren Deutschlands. Jetzt wurde diese Expertise auf die München Klinik Harlaching erweitert.

Gastroenterologischer Schwerpunkt in Harlaching neu etabliert

Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen werden seit Dezember in Harlaching und Neuperlach unter einer gemeinsamen ärztlich-pflegerischen Leitung versorgt. „Zwei Häuser, ein Team“ - unter dieses Motto haben Chefarzt Dr. Markus Dollhopf und sein Team in Neuperlach und Harlaching ihre Zukunftsplanung gestellt. Sie wollen fachlich, organisatorisch und mit einem starken motivierten Team die Gastroenterologie der München Klinik im Süden weiterentwickeln. Verantwortung im Leitungsteam übernehmen in Harlaching die Leitende Oberärztin Dr. Manuela Götzberger, Oberärztin Dr. Marie Becker und Oberarzt Dr. Klemens Barth. 

 „Unsere Kernkompetenzen sind umfassende wie detaillierte Diagnostik und die Erstellung maßgeschneiderter Therapiekonzepte für jeden einzelnen Patienten. Die Kombination ärztlicher Expertise und modernster Technik in Endoskopie und Ultraschall bieten hierfür die Möglichkeiten. An beiden Standorten wird die Ultraschallabteilung von zertifizierten Untersuchern der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) der Stufe II oder III geleitet. Wir können die Erkrankungen durch schonende Untersuchungsmethoden erkennen und in vielen Fällen im gleichen Eingriff behandeln“, betont Chefarzt Dr. Markus Dollhopf. Die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie wird als Neuperlach-Harlachinger Verbund die Patientenversorgung im Süden Münchens ausbauen und sich mit anderen Partnern im Gesundheitswesen vernetzen. Behandelt werden alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der damit verbundenen Organe Bauchspeicheldrüse, Gallengänge sowie Gallenblase und Leber. Zusammen genommen werden mehr als 5000 stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr an beiden Standorten therapiert. Damit gehört die Gastroenterologie Neuperlach-Harlaching zu den größten gastroenterologischen Standorten in Deutschland.

Langjährige, zertifizierte Expertise im Abdominal- und Darmkrebszentrum

Bereits im Jahr 1994wurde am Standort Neuperlach in Kooperation mit den Abteilungen der Viszeralchirurgie und Onkologie ein Abdominalzentrum etabliert, mit der damals deutschlandweit ersten gemeinsamen gastroenterlogisch-viszeralchirurgischen Station. Seit 2007 ist die Klinik zusätzlich als Darmkrebszentrum zertifiziert, mehr als 200 neu-diagnostizierte Darmkrebspatienten werden dort jährlich behandelt. Damit ist die Klinik deutschlandweit eines der größten Darmkrebszentren. Spezialisten aus verschiedensten Fachbereichen arbeiten hier eng zusammen, um Darmkrebspatienten auch bei komplexen Krankheitsverläufen die individuell beste Behandlung zu ermöglichen. Jedes Jahr erkranken in München rund 2.500 Menschen an Darmkrebs.

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hochspezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 135.000 Menschen lassen sich hier jährlich stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6.000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Rund 160.000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund ein Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund: Über die medizinisch-pflegerische Versorgung hinaus gibt es großen Bedarf, der vom Gesundheitssystem nicht refinanziert wird – wie etwa das Spielzimmer für Geschwisterkinder. Und auch die Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Gesundheitsversorgung Münchens einsetzen, können von Zuwendungen in Form von Spenden profitieren – beispielsweise durch die Finanzierung von zusätzlichem Wohnraum. Dafür zählt jeder Euro.

Dateien

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 192.13 KB

Foto herunterladenFoto herunterladen  Download, JPG, 12.72 MB
Das gastroenterologische Leitungsteam in der München Klinik Harlaching. Von links nach rechts: Oberärztin Dr. Marie Becker, Chefarzt Dr. Markus Dollhopf, Leitende Oberärztin Dr. Manuela Götzberger, Oberarzt Dr. Klemens Barth. Bildnachweis: Klaus Krischock.

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse@muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft
Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

Meldung
15.03.2024

Der Mutterbauch als OP-Saal: Schonende Hybrid-Methode bietet Kindern mit „offenem Rücken“ neue Chancen

Vor einem Jahr (Mai 2023) wurde in der München Klinik (MüK) Schwabing erstmals ein Kind noch im Mutterbauch mit einer neuen, schonenden Hybridtechnik…

mehr
Meldung
29.02.2024

Handchirurgische Exzellenz durch Zertifikat anerkannt

Verletzungen oder Erkrankungen an den Händen beeinträchtigen nicht nur bei fast allen beruflichen Arbeiten, sondern schränken auch im Alltag enorm…

mehr

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft


Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.