06.03.202312:33 Uhr

Grüne Medizin: Drei Standorte der München Klinik sind „Green Hospital“

München, 6. März 2023. Nicht nur gute Medizin, sondern Verantwortung für Klima und Umwelt stellt die München Klinik unter Beweis. Unter den elf bayerischen „Green Hospitals“, die am 06. März 2023 vom Gesundheits- und Umweltministerium ausgezeichnet wurden, sind gleich drei Standorte der München Klinik (MüK)–  die München Klinik Schwabing, die München Klinik Bogenhausen und die München Klinik Neuperlach.

„Klimaschutz geht nur gemeinsam“, sagen Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Birgit Schuon, Stabsstellenleitung Ökologie. Sie nahmen im Namen von 7000 Kolleg*innen der München Klinik die Auszeichnung am Montag entgegen.

Ausgezeichnet werden im Rahmen der „Green Hospital Plus Initiative Bayern“ Kliniken, die entlang der drei Säulen – Umwelt, Energie und Mensch – Nachhaltigkeit praktizieren. Die München Klinik hat schon früh die Bedeutung des Themas erkannt, das von einer eigenen Stabsstelle Ökologie vorangetrieben wird. Um Mitarbeitende als Mitstreitenden zu gewinnen, werden alle neue Kolleg*innen geschult, wie man z.B. Abfälle vermeiden und ressourcenschonend im Gesundheitswesen arbeiten kann.

Klimabilanz im Fokus
Mit vier Großbauprojekten investiert die MüK aktuell mehr als 1 Milliarde Euro in Neubauten. Hier steht das Thema Nachhaltiges Bauen im Fokus – etwa im Form von Kühldecken, welche den Verzicht auf Klimaanlagen möglich machen sollen. Grünflächen auf den Terrassen der gerade entstehenden Neubauten sollen für eine möglichst gute Klimabilanz sorgen. Die München Klinik verfügt bereits über zwei Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 120 kWp. Auf den Neubauten sind weitere Solaranlagen fest eingeplant.

Energiesparen – und Patient*innen gut versorgen
Seit August 2022 läuft eine große Energiesparkampagne in der München Klinik, um einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Energiesicherheit zu leisten. „Unser Ziel ist es, zehn Prozent bei allen Energiemengen Strom, Fernwärme und Gas gegenüber dem Vorjahr einzusparen“, sagt Reiner Francke, Stv. Geschäftsbereichsleiter für die Bereiche Bau-, Technik und Immobilienmanagement.

Wärme auf der Frühchenstation, Dampf für die Zentralsterilisation – hieran soll nicht gespart werden. Trotzdem haben die Technischen Leitungen der München Klinik alle Sparmöglichkeiten geprüft, um trotzdem den Energieverbrauch zu begrenzen.

Mit einer Informationskampagne wurden zudem alle Kolleg*innen motiviert, einen Beitrag zu leisten. Plakate wie „Bewahren Sie einen kühlen Kopf“ oder „Der Letzte macht das Licht aus“ rufen dazu auf, vor dem Weg nach Hause im Büro die Heizung herunterzudrehen und z.B. in Räumen ohne Bewegungsmelder das Licht auszuschalten.

In den ersten vier Monaten der Energiesparkampagne konnte die München Klinik ihr Energiesparziel bereits übertreffen. Es wurden bereits 14,5 Prozent der Energie eingespart. „Wir eröffnen in den nächsten 2 Jahren insgesamt drei Neubauten, in denen wir das Thema Umwelt- und Klimaschutz weiter vorantreiben können“, so Geschäftsführer Dr. Axel Fischer.

Klimaziele des Freistaates und der Landeshauptstadt München
Die Nachhaltigkeitsinitiative der München Klinik unterstützt die Klimaziele des Freistaates und der Landeshauptstadt München. „Wir als Landeshauptstadt haben uns das Ziel gesetzt bis 2035 klimaneutral zu werden. Wenn das auch energiesensible Einrichtungen wie unsere städtischen Krankenhäuser anstreben, dann ist das ein wichtiger Beitrag und Meilenstein“, sagt Oberbürgermeister Dieter Reiter, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der München Klinik ist. Münchens Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek erklärt: „Wichtige Hebel zur Zielerreichung sind die energetische Sanierung der Gebäude und der klimaneutrale Umbau der Wärmeversorgung. Mit dem nachhaltigen Bauen setzt die München Klinik bei ihren Neubauten hier wichtige Standards auf dem Weg zur Klimaneutralität.“

Weiterführende Informationen unter: stmgp.bayern.de/ministerium/presse/pressemitteilungen/

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hoch spezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 135 000 Menschen lassen sich hier im Schnitt pro Jahr stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Bis zu 160 000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund einem Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund: Über die medizinisch-pflegerische Versorgung hinaus gibt es großen Bedarf, der vom Gesundheitssystem nicht refinanziert wird – wie etwa das Spielzimmer für Geschwisterkinder. Und auch die Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Gesundheitsversorgung Münchens einsetzen, können von Zuwendungen in Form von Spenden profitieren – beispielsweise durch die Finanzierung von zusätzlichem Wohnraum. Dafür zählt jeder Euro.

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 245.53 KB

Bild herunterladenBild herunterladen  Download, JPG, 6.13 MB
Von links nach rechts: Dr. Axel Fischer (Vorsitzender der Geschäftsführung München Klinik), StM Holetschek, Birgit Schuon (Stabstellenleitung Ökologie München Klinik) und StM Glauber bei der Verleihung am Montag. Bildnachweis: StMGP.

Bild (1)Bild (1)  Download, JPG, 383.71 KB
In der Energiezentrale der München Klinik Bogenhausen: Gebäudemanager sorgen für die Energieversorgung und auch einen möglichst effizienten Ressourcenverbrauch. Bildnachweis: München Klinik.

Bild (2)Bild (2)  Download, JPG, 599.40 KB
Bildnachweis München Klinik