Logout

Aktuelle Mitteilung der München Klinik

Meldung
29.02.202412:33 Uhr

Handchirurgische Exzellenz durch Zertifikat anerkannt

Oberarzt in der München Klinik Bogenhausen als Top-Handchirurg ausgezeichnet

München, 29. Februar 2024. Verletzungen oder Erkrankungen an den Händen beeinträchtigen nicht nur bei fast allen beruflichen Arbeiten, sondern schränken auch im Alltag enorm ein. In der München Klinik Bogenhausen behandeln erfahrene Handchirurg*innen ihre Patientinnen und Patienten mit großer Sorgfalt und einer weitreichenden Expertise. Diese belegt jetzt auch das Expertenzertifikat, das der Oberarzt und Leiter des Funktionsbereiches Handchirurgie, Dr. Elem Safi, von der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) verliehen bekam – als einer von nur 150 Handchirurgen und Chirurginnen in Deutschland.

Für das Expertenzertifikat weisen die Handchirurg*innen, die sich als Fachärzt*innen fernerhin die Zusatzbezeichnung Handchirurgie erarbeitet haben, nicht nur eine langjährige Praxis nach, sondern belegen auch vielfältige wissenschaftliche Tätigkeiten und beteiligen sich aktiv an zahlreichen Fortbildungen und medizinischen Kongressen. „Für dieses Expertenzertifikat muss man wirklich auf dem neuesten Stand sein. Patientinnen und Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen an den Händen gemäß den aktuellen handchirurgischen Leitlinien zu versorgen und dabei stets die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen lassen – das ist unser Anspruch“, unterstreicht Oberarzt Dr. Elem Safi, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in der MüK Bogenhausen.

Mit dem personenbezogenen Zertifikat soll die besondere handchirurgische Exzellenz der Ärztin oder des Arztes hervorgehoben werden. Der Anforderungskatalog der DGH legt einen hohen handchirurgischen Standard zu Grunde. Sich als Handchirurg über die Zusatzbezeichnung hinaus zu qualifizieren und dies dann auch durch ein Expertenzertifikat belegen zu können, war Dr. Safi enorm wichtig: „Unsere Patientinnen und Patienten sollen gewiss sein, dass wir am Puls der Zeit sind und ihre Verletzungen oder Erkrankungen bestmöglich behandelt werden.“

 

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hoch spezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 110 000 Menschen lassen sich hier im Schnitt pro Jahr stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Über 130 000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund einem Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund: Über die medizinisch-pflegerische Versorgung hinaus gibt es großen Bedarf, der vom Gesundheitssystem nicht refinanziert wird – wie etwa das Spielzimmer für Geschwisterkinder. Und auch die Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Gesundheitsversorgung Münchens einsetzen, können von Zuwendungen in Form von Spenden profitieren – beispielsweise durch die Finanzierung von zusätzlicher Ausstattung, Erholungsmöglichkeiten und Fortbildungen. Dafür zählt jeder Euro.

Dateien

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 82.94 KB

Bild herunterladenBild herunterladen  Download, JPG, 5.76 MB
Dr. Elem Safi, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in der MüK Bogenhausen, wurde mit dem Expertenzertifikat ausgezeichnet. Bildnachweis: München Klinik.

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse@muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft
Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

Meldung
16.04.2024

Kurzzeitpflege nach der Klinik: Vernetzung zur gesundheitlichen Daseinsvorsorge

Städtische Tochtergesellschaften organisieren gemeinsam eine nahtlose Nachversorgung nach Krankenhausaufenthalt. Kurzzeitpflege fördert…

mehr
Meldung
02.04.2024

Mit Delfinen schwimmen und den Schmerz vergessen: Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder der MüK Schwabing setzt VR Brillen ein

Großzügige Spende des Rotary Club München Hofgarten für die Kinderklinik Schwabing

mehr

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft


Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.