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Behandlungsqualität in der Geburtshilfe Harlaching

IQTIG-Kennzahlen: Auswertung der bundesweiten Perinatalerhebung zur Qualitätssicherung.

Als durch periZert zertifiziertes Perinatalzentrum (PNZ-KH) spielt für uns die Qualitätssicherung eine herausragende Rolle. Bei jeder einzelnen Geburt in Deutschland werden sogenannte Qualitätsindikatoren dokumentiert. Diese wertet das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) aus. Wir sind stolz, dass unsere Geburtshilfe bundesweit sehr gut positioniert ist.

Insbesondere werden bei uns weniger Kaiserschnitte und sehr viel weniger Dammschnitte durchgeführt als im Bundesvergleich. Zangenentbindungen führen wir gar nicht durch. Im Folgenden haben wir für Sie diese und weitere zentrale Qualitätsindikatoren zusammengefasst. Den vollständigen IQTIG-Bericht 2023 finden Sie hier

Kaiserschnittgeburten

Als Perinatalzentrum Level 1 betreuen wir zahlreiche Risikopatientinnen. Trotzdem liegt die Rate an Kaiserschnittentbindungen niedriger als im bundesweiten Schnitt.

Der Anteil an Kaiserschnitten variiert zwischen den Kliniken bundesweit sehr stark. Grundsätzlich ist der Kaiserschnitt eine wichtige geburtshilfliche Intervention, um Komplikationen bei Mutter und Kind abzuwenden. Er birgt aber auch Risiken und sollte nur in begründeten Fällen durchgeführt werden.

Als Perinatalzentrum betreuen wir in unserer Frauenklinik Harlaching alle geburtshilflichen Risiken. Dadurch haben wir eine entsprechend höhere Kaiserschnittrate als Geburtskliniken, die bereits bei der Anmeldung zur Geburt darauf achten, dass Schwangere mit besonderen Risiken in einer anderen Klinik (nämlich einem Perinatalzentrum) betreut werden. Trotzdem liegen wir unter der durchschnittlichen bundesweiten Kaiserschnittrate.

Kaiserschnittgeburten insgesamt

StandortKaiserschnitte %Kaiserschnitte FälleGeburten gesamt
Harlaching31,13%7262.332
zum Vergleich:
Deutschland32,36%227.352702.514

Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt

Die Rate der Kaiserschnitte ist abhängig von der jeweiligen Geburtensituation (Klassifikation nach Robson).

Jede Geburt ist anders. Umso interessanter ist die Höhe des Kaiserschnittanteils in den verschiedenen geburtshilflichen Situationen. Wie in der Grafik zu sehen, ist in unserer Geburtsklinik die Kaiserschnittrate in vielen Situation niedriger als im Bundesvergleich.

In die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt in der München Klinik Harlaching fließt der Fakt ein, dass unser Perinatalzentrum Level 1 eine höhere absolute Zahl von Risikopatientinnen bzw. von Frühgeburten betreut als beispielsweise eine normale Geburtsklinik. Dennoch zeigt die Datenauswertung die grundsätzliche Orientierung an der physiologischen Geburt.

 

* Erstgebärende = Frau, die ihr erstes Kind erwartet; Mehrgebärende = Frau, die bereits ein Kind geboren hat

Dammschnittrate (Episiotomie)

Dammschnitte werden bei uns deutlich seltener durchgeführt als üblich.

Bundesweit gab es 2022 insgesamt 479.823 Schwangere mit vaginaler Geburt. Im Zusammenhang mit der vaginalen Geburt kann eine Episiotomie (Dammschnitt) stehen. Dabei unterscheidet man mediane, mediolaterale und sonstige Dammschnitte.

Die absolute Zahl der durchgeführten Darmschnitte in einer Klinik kann einen Rückschlüsse auf die zugrunde liegende geburtshilfliche Kultur geben. In der München Klinik werden Dammschnitte durchgeführt, wenn es für das Wohlergehen des Kindes notwendig ist. Ansonsten vermeiden wir sie, weshalb wir hier deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt liegen.

Dammschnitte München Klinik Harlaching

STANDORT%FälleVaginale Geburten gesamt
Harlaching6,26%101 1.613
zum Vergleich:
Deutschland14,5%69.411479.823

Vaginaloperative Entbindung (Saugglocke)

Wir hatten 180 vaginal-operative Entbindungen. Zangengeburten gibt es nicht.

Liegt ein Kind schon tief im Geburtskanal und erlebt gleichzeitig übermäßigen Stress oder zeigt sich sogar ein Sauerstoffmangel, dann kann dem Kind durch eine sogenannte Saugglocke bei der Geburt geholfen werden. Aber auch ein Stillstand der Geburt oder eine mütterliche Kraftlosigkeit können Gründe für eine solche Unterstützung sein.

Eine vaginaloperative Entbindung ist eine sichere und wichtige Form der Geburtshilfe, die aber selbstverständlich nur dann erfolgen sollte, wenn eine physiologische Geburt nicht mehr möglich ist.

Die Zangengeburt gibt es bei uns nicht.

Vaginaloperative Entbindungen

STANDORTvaginaloperative Entbindungen
Harlaching180
zum Vergleich:
Deutschland50.271

Dammriss IV. Grades nach operativer Entbindung

Die München Klinik Harlaching verzeichnet nur eine geringe Anzahl Mütter mit Dammriss Grad IV bei spontanen Einlingsgeburten bzw. bei vaginaloperativen Einlingsgeburten.

Ein Dammriss 4. Grades, also einer Verletzung des Schließmuskels des Anus und der Schleimhaut des Enddarms nach einer vaginaloperativen Geburt, ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation.

Alle diese Fälle werden im Rahmen der Qualitätssicherung erfasst. Eine möglichst geringe Anzahl ist hierbei das Ziel.

Dammriss IV nach operativer Entbindung

STANDORTAnzahl gesamt (N)Ergebnis O/ERateVertrauensbereich
Harlaching1.5901 / 2,130,470,08-2,66
zum Vergleich:
Deutschland474.861543 / 611,910,890,82-0,97

Kritisches Outcome bei Reifgeborenen

Der Zustand des Neugeborenen wird anhand bestimmter Parameter direkt nach der Geburt beobachtet.

In der Qualitätssicherung identifizieren wir alle Fälle, bei denen beim Kind unmittelbar nach der Geburt in der Nabelschnurarterie eines der folgenden Parameter festgestellt wird: ein pH kleiner 7, ein BasenExcess größer -16 oder ein APGAR von weniger als 5. Betroffenen Kindern gilt unsere ganz besondere Aufmerksamkeit.

Diese Parameter können ein Hinweis auf eine kindliche Stresssituation oder eine Mangelversorgung während der Geburt sein. Die Häufigkeit dieser Fälle darf nicht über ein erwartetes Maß (Vertrauensbereich) hinausgehen. Auch ein Nicht-Auftreten solcher Fälle ist eine Auffälligkeit.

Kritisches Outcome bei Reifgeborenen

STANDORTAnzahl gesamt (N)Ergebnis O/ERateVertrauensbereich
Harlaching2.16016 / 15,321,040,64-1,69
zum Vergleich:
Deutschland658.3504.671 / 4.646,211,010,98-1,03

Ablauf bei Notfallkaiserschnitten

Ein Notkaiserschnitt können wir rund um die Uhr innerhalb von etwa 10 Minuten durchführen.

Sehr selten ist ein Kind während der Geburt in seiner Versorgung eingeschränkt, sodass eine schnellstmögliche Geburt per Kaiserschnitt lebensrettend ist. Dieses seltene Ereignis wird Notfallkaiserschnitt genannt. Als Qualitätsmerkmal gilt in diesem Fall eine Entbindung in weniger als 20 Minuten. Dank 24 Stunden an 7 Tage die Woche anwesenden Fachärztinnen und Fachärzten ist dies bei uns mehr als selbstverständlich. Denn so selten er vorkommt, so wichtig ist die Sicherheit, die ein koordinierter Ablauf für die Geburtshilfe bedeutet.

Einen Notfallkaiserschnitt können wir in der Frauenklinik Harlaching zu jeder Tages- und Nachtzeit in etwa 10 Minuten von der Entscheidung bis zur Entbindung des Kindes durchführen. 2022 hatten wir 24 Notkaiserschnitte.

E-E-Zeit: Schnellstmöglicher Ablauf bei Notfallkaiserschnitten

STANDORTE-E-Zeit < 20 Min. in %Notsectiones Fälle
Harlaching100%24
zum Vergleich:
Deutschland99,79%9.745

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