Logout
München Klinik Harlaching
Meldung
14.09.201715:21 Uhr

Ausstellung 50 Jahre Kinderklinik

Vor 50 Jahren wurden die ersten kleinen Patienten in der München Klinik Harlaching behandelt. Das Konzept war schon damals innovativ. In der Kinderklinik Harlaching mussten Eltern ihre Kinder nicht am Klinikeingang abgeben – sondern wurden gemeinsam mit ihnen aufgenommen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich am Standort im Münchner Süden eine einzigartige Kooperation aus Pränataldiagnostik, Geburtsmedizin, Neonatologie, pädiatrischer Intensivmedizin und Pädiatrie.

Fünf persönliche "Schicksale"

Viele junge Menschen haben hier wegweisende therapeutische Unterstützung erhalten. Glücklicherweise kann die Medizin heute pädiatrische Erkrankungen oft bereits während der Schwangerschaft behandeln, für die es vor fünf Jahrzehnten wenig bis keine Therapieoptionen gab. Diese Entwicklung zeichnet die Ausstellung „50 Jahre Kinderklinik Harlaching“ nach.

Ausstellungsbeginn am 21.09.

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier mit rund 70 Gästen und prominenten Besuchern ist die Ausstellung in der München Klinik Harlaching zum Thema „50 Jahre Kinderklinik“ für alle interessierten Besucherinnen und Besucher ab dem 21.09. geöffnet. Es warten viele interessante Fakten, spannende und bewegende Geschichten auf die Betrachter.

Feierliche Eröffnung am 20.09.

Die Gesundheitsreferentin der Landeshauptstadt München, Stephanie Jacobs, eröffnete vor rund 70 geladenen Gästen am Mittwoch (20.9.) in der München Klinik Harlaching die Ausstellung „50 Jahre Kinderklinik Harlaching“. In Ihrem Grußwort lobte sie die „leistungsstarke Kinderklinik Harlaching als eine Herzkammer der Münchner Gesundheitsversorgung“.

„Die Ärztinnen und Ärzte, Hebammen, Schwestern und Pfleger leisten seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit. Als Gesundheitsreferentin werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass wir in unserer schnell wachsenden Stadt die beste medizinische Versorgung für unsere Kleinsten bekommen. Die Kinderklinik Harlaching ist ein Garant dafür. Die jetzt neu eröffnete Ausstellung macht dies allen Besucherinnen und Besuchern auch anschaulich“, so Jacobs.

Die "Hauptdarsteller" der Eröffnung

München Klinik Harlaching: Kinderklinik

Bei uns sind schon die Kleinsten bestens aufgehoben.

Kinder- und Jugendmedizin in der München Klinik Harlaching
Meldung
20.09.2023

Mehr Leben retten: Wir schulen Schüler*innen und eigene Notfall-Teams in Reanimation

Die Überlebenschance verdreifacht sich, wenn Anwesende sofort handeln und Erste Hilfe leisten.

mehr
Meldung
10.07.2023

Prof. Stefan Böck ist neuer Chefarzt für Hämatologie und Onkologie in Harlaching und Neuperlach

Am 1. Juli begrüßten wir Prof. Dr. Stefan Böck als neuen Chefarzt für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an den Standorten Neuperlach und…

mehr

Alle Nachrichten aus der München Klinik Harlaching

In unseren Häusern und Fachbereichen finden laufend Veranstaltungen statt, zu denen wir Patientinnen und Patienten, interessierte Besucherinnen und Besucher sowie Fachkolleginnen und Fachkollegen herzlich einladen.

Zum Nachrichtenarchiv der München Klinik Harlaching