Logout
Neurologie Bogenhausen

Klinik für Neurologie

Den Weg zurück ins Leben finden.

In der Klinik für Neurologie, Neurophysiologie, Kognitive Neurologie und Stroke Unit mit 81 Betten werden Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen aus dem gesamten neurologischen Spektrum nach modernsten medizinischen Erkenntnissen untersucht und behandelt.

Wir behandeln etwa 25% aller Münchner Schlaganfallpatienten

Bei den primär in der München Klinik Bogenhausen behandelten Bereichen handelt es sich um alle Erkrankungen von Gehirn und hirnversorgenden Gefäßen, Erkrankungen des Rückenmarks sowie der peripheren Nerven und der Muskulatur.

Zu den wichtigsten bei uns in Bogenhausen behandelten Krankheitsbildern gehören neben dem Schlaganfall auch neurologische Bewegungsstörungen wie der Morbus Parkinson, neurodegenerative Erkrankungen wie Demenzen, entzündliche Erkrankungen des Nervensystems wie die Multiple Sklerose und Anfallserkrankungen wie die Epilepsie.

Vor über 15 Jahren hat Prof. Dr. Helge Topka, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Neurophysiologie, Kognitive Neurologie eine „Stroke Unit“ eingerichtet, eine spezialisierte Überwachungsstation für Schlaganfallpatienten.

Jährlich behandeln wir seither rund 1.200 der insgesamt 4.500 Münchner Schlaganfallpatienten.

Ärztliche Leitung

Prof. Dr. Helge Topka im Interview.
Unsere Klinik in Zahlen *

Patienten

Stationär

~ 3.700

Tagesklinik

~ 550

Behandlungsteam

Ärzteteam

~ 25

Neuropsychologen

~ 3

Stationäre Versorgung

Pflegekräfte

~ 55

Betten

> 90

Einrichtungen

3 Stationen (35b, 36, 37)
Stroke Unit
Intensivstation
2 Tageskliniken
Schlaflabor

Neurozentrum Bogenhausen: Therapie mit vielen Möglichkeiten

Gemeinsam mit den Kliniken für Neurochirurgie und für Frührehabilitation und Physikalische Medizin sowie dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie bildet unsere Klinik für Neurologie das Neurozentrum der München Klinik Bogenhausen.

Im Neurozentrum Bogenhausen können wir Patienten mit neurologischen Erkrankungen die maximale und umfassende interdisziplinäre Kompetenz dreier Fachkliniken anbieten.

Unsere Bewertungen: Das sagen unsere PatientInnen über uns

05.12.2023

Sehr zufrieden

Sehr kompetentes und freundliches Personal. 5 Sterne

Zur Bewertung
04.12.2023

Rasche und kompetente Behandlung

Ich wurde bei Verdacht auf TIA zur Überwachung auf die Stroke Unit aufgenommen. Die nötigen Untersuchungen wurden zügig vorgenommen. Ärzte wie auch Pflegepersonal und Mitarbeiter der Untersuchungseinheiten erklärten und begründeten ihre Vorgehensweise, so dass ich es auch verstehen konnte.. Ich…

Zur Bewertung
04.08.2023

besser geht es kaum!

ich wurde am 27.04.2023 mit schwerem bandscheibenvorfall lw4/5 als notfall in bogenhausen eingeliefert.
natürlich hatte ich grosse schmerzen, wurde aber zeitnah intensiv untersucht und befragt. da ich bereits eine mrt- aufnahme dabei hatte wurde sofort entschieden,mich auf station zu legen.…

Zur Bewertung

Das Neuroonkologische Zentrum im Überblick

BEI VERDACHT AUF EINEN AKUTEN SCHLAGANFALL!
Ein akuter Schlaganfall stellt einen Notfall dar, für den man den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 alarmieren muss!
Meldung
20.06.2023

FOCUS Klinikliste 2023

Wie in den Vorjahren konnten unsere Kliniken wieder TOP-Platzierungen als regionale und nationale Krankenhäuser erreichen.

Zur Meldung
Meldung
14.12.2021

Aphasie-Intensivtherapie

Die neurologische Tagesklinik in Bogenhausen bietet wieder ein vierwöchiges Therapieprogramm für Patienten mit Aphasie.

Zur Meldung
Meldung
10.05.2019

Wie hoch ist Ihr Schlaganfall-Risiko?

Schlaganfall trifft nicht nur alte Menschen. Machen Sie den Test und erfahren Sie, ob bei Ihnen ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht.

Zur Meldung