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Patienten- und Besucherservice Harlaching

Ihre Aufnahme in der München Klinik Harlaching

Wir möchten, dass Sie sich von Anfang an wohl und in besten Händen bei uns fühlen.
Die folgenden Informationen sollen Ihnen den Start in unserem Haus erleichtern.

Unsere Patientenaufnahme

Die Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle im Klinikum. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gern bei der Erledigung der nötigen Formalitäten.

Wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, sich anzumelden, kann dies auch ein Verwandter oder sonstiger Bevollmächtigter für Sie erledigen.

Die Patientenaufnahme finden Sie im
Erdgeschoss, Zimmer 465, gegenüber dem Notfallzentrum

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 07:15 – 15:00 Uhr

Diese Unterlagen benötigen wir für Ihre Anmeldung

 

  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse bzw. Klinikkarte Ihrer privaten Krankenversicherung oder einen Nachweis einer Versicherung bzw. eine Kostenübernahmeerklärung
  • Einweisungsschein oder Überweisungsschein Ihres Hausarztes oder eines Facharztes (sofern vorhanden)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • EC- oder Kreditkarte, falls Sie Wahlleistungen wünschen, die Ihre Versicherung nicht übernimmt
  • Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung für Ihren stationären Aufenthalt bzw. Belege über bereits geleistete stationäre Zuzahlungen im aktuellen Kalenderjahr (sofern vorhanden)

Packliste für Ihren Aufenthalt bei uns

Unsere Stationen haben keine Schränke oder Lagermöglichkeiten. Bitte nehmen Sie nur das Nötigste mit!

  • Schlafanzug bzw. Nachthemd, Bademantel, bequeme Kleidung, Unterwäsche, Hausschuhe, feste Schuhe, Socken/Strümpfe
  • Handtücher, Waschlappen, Föhn, Seife, Duschgel, Shampoo, Bürste/Kamm, Nagelschere/Nagelfeile
  • ggf. Zahnprothesenschale, Rasierutensilien
  • Bei Bedarf Geh-, Hör- und Sehhilfen
  • Zeitschriften, Bücher, Stift, Block, Ohrstöpsel, Kopfhörer
  • Handy und persönliche Telefonnummern
  • Regelmäßig benötigte Medikamente und Medikamentenplan
  • Kleingeld
  • Kleidung für die Entlassung
Hinweis zu Wertsachen
Bitte denken Sie daran, keine Wertsachen in die Klinik mitzubringen.

Aufnahme zur OP im Elektivzentrum

In einem gesonderten Bereich des Notfallzentrums, dem Elektivzentrum, werden die einbestellten Patienten betreut.

Hier legt ein Arzt bei Patienten, die operiert werden müssen, die Dringlichkeit fest.

Erste Schritte, wie OP-Verfahren, Operateur, Lagerung und geplantes Anästhesieverfahren, werden definiert. Anschließend erfolgt die Disposition der Operation in einem OP-Planungssystem.

Die endgültige Festlegung des OP-Programms am Vortag bleibt in der Verantwortung der jeweiligen Fachklinik.

Ihr Weg auf die Station

Um Ihr Gepäck zur Station transportieren zu können, stehen an den Eingängen Gepäckwagen für Sie bereit.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, sagen Sie bitte beim Informationsstand am Haupteingang Bescheid. Dann begleitet Sie einer unserer Mitarbeiter auf Ihre Station.

Sobald Sie auf der Station angekommen sind, melden Sie sich bitte im Stützpunkt Pflege. Von dort werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht.

Der Aufnahmetag auf Ihrer Pflegestation

Am ersten Tag führt der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin mit Ihnen das medizinische Aufnahmegespräch.

Bitte geben Sie bei dieser Gelegenheit alle mitgebrachten Krankenunterlagen und Befunde ab.

Ihr Arzt wird Sie zum Krankheitsverlauf befragen und Ihnen die ersten Diagnose- und Behandlungsschritte erklären.

Scheuen Sie sich nicht, nachzufragen, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Datenschutz garantiert

Wir schützen Ihre persönlichen Daten und halten uns selbstverständlich an das Gebot der ärztlichen Schweigepflicht. Alle persönlichen Angaben und Informationen, die Sie uns über sich und Ihre Krankheit geben, werden vertraulich behandelt.

So wie es unsere Datenschutzbestimmungen vorsehen, erfassen wir nur die Daten, die wir für Ihre Behandlung und die Abrechnung Ihres Aufenthaltes mit Ihrer Krankenkasse oder Ihrer Versicherung benötigen. Ohne Ihre ausdrückliche, schriftliche Zustimmung geben wir keine Daten an Dritte weiter.

Einzige Ausnahme ist die Weitergabe von Daten an Ihre Krankenkasse oder Ihre Berufsgenossenschaft, wozu wir gesetzlich verpflichtet sind.

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