Logout
Patienten- und Besucherservice Harlaching

Informationen zu Ihrem Aufenthalt und zur Ausstattung

Die München Klinik Harlaching bietet eine Reihe außerklinischer Leistungen, die Ihren Aufenthalt bei uns angenehmer machen sollen. Von besonderen Services bis zur Seelsorge finden Sie hier Wissenswertes für Ihren Klinikaufenthalt.

Von A bis Z finden Sie auf dieser Seite alphabetisch geordnet wichtige Hinweise und hilfreiche Informationen zu den Angeboten und Einrichtungen in der München Klinik Harlaching, die Sie für einen Aufenthalt oder Besuch wissen sollten.

Bibliothek

Für ausreichenden Lesestoff sorgt unsere Krankenhausbibliothek, die Sie als Patient*in oder Mitarbeiter*in kostenlos nutzen können.

Die Bibliothek ist öffentlich und kann daher von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.

Neben Büchern, DVDs und Zeitschriften bieten wir Ihnen auch Musik-CDs und Hörbücher an. Falls wir den gewünschten Titel nicht im Bestand haben, kooperieren wir mit den Krankenhausbibliotheken an unseren anderen Standorten.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag 12:30–15:30 Uhr

Kontakt
Tel.: (089) 6210-2244
E-Mail: khb.harlaching.server-mail(at)muenchen.de

Cafeteria

In der Cafeteria im Haus B gleich neben der Haupteingangshalle bieten wir Ihnen und Ihren Besuchern kleinere Speisen, Kuchen, Getränke sowie Kaffee- und Eisspezialitäten an. Im Sommer können Sie auch die gemütliche Terrasse im Innenhof nutzen. Ebenfalls können Sie Zeitschriften, Zeitungen, Getränke, Hygieneartikel, Blumen und Geschenkartikel einkaufen.

Anregungen und Wünsche richten Sie bitte direkt an den Cafeteria- und Kioskbetreiber. Er hat die Räume im Klinikum gepachtet und ist als selbstständiger Unternehmer tätig.

Öffnungszeiten:
Montag–Freitag 9:00–15:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 10:00–19:00 Uhr

Kontakt
Tel.: (089) 6428 1075

 

Dolmetscherdienst

Unsere ausländischen Patientinnen und Patienten unterstützt bei Verständigungsproblemen ein hausinterner Dolmetscherdienst.

Fragen Sie auf der Station nach, wenn Sie zum Beispiel für ein Arztgespräch einen Übersetzer benötigen.

Gerne organisieren wir dann eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter mit den entsprechenden Sprachkenntnissen für Sie.

Gleichzeitig möchten wir um Ihr Verständnis dafür bitten, dass unser Dolmetscherdienst nicht in privaten oder rechtlichen Angelegenheiten tätig werden darf und auch keinen vereidigten Dolmetscher ersetzen kann.

Ernährungs- , Diätberatung

Diätassistentinnen sorgen nicht nur für die sachgerechte Zubereitung und Umsetzung der Ihnen verordneten Diät in der Küchenpraxis, sondern stehen Ihnen bei Fragen zum Essen bzw. zu Ihrer Ernährung jederzeit gern zur Verfügung. Sie arbeiten nach wissenschaftlich anerkannten Richtlinien und beraten und betreuen Sie auf der Station, wenn Ihnen eine Diät verordnet wurde.

Falls Sie eine Ernährungs- und Diätberatung wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Arzt oder an das Pflegepersonal.

Sie erreichen die Diätassistentinnen auch direkt unter Tel. (089) 6210-2231.

Essen

Unser erfahrenes Küchenteam sorgt täglich mit abwechslungsreichen Gerichten, mehreren Zwischenmahlzeiten und Getränken für Ihr leibliches Wohl.

Die Wahlmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Speisekarte, die in den Patientenzimmern ausliegt.

Wir achten auf die Verwendung von frischen Lebensmitteln. Unsere Küche ist zertifiziert nach DIN ISO 22000:2005 (Managementsystem für die Lebensmittelsicherheit)

Schonende Zubereitung sorgt für hohe Qualität und eine optimale Nährstoffversorgung. Die Produktion der Speisen wird kontinuierlich mikrobiologisch kontrolliert.

Fernseher & Telefon

In der Regel ist an jedem Bett ein Multimedia-Gerät installiert. Darüber können Sie telefonieren, fernsehen und Radio hören. Für die Nutzung benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie an der Information am Haupteingang oder bei der administrativen Patientenaufnahme erhalten können. Anschließend müssen Sie die Karte an einem der Kassenautomaten aufladen.

Die aktuellen Gebühren und alle Informationen zur Nutzung entnehmen Sie bitte dem Faltblatt "So funktioniert Ihr Telefon".

Friseur

Einen Friseursalon gibt es in unserem Haus leider nicht.

Sie haben die Möglichkeit, sich einen Friseur auf Ihr Zimmer zu bestellen. Informationen dazu erhalten Sie beim Pflegepersonal und über die Infobroschürenauslage vor der Patienteninformation.

Fundbüro

Wenn Sie etwas verloren oder gefunden haben, wenden Sie sich bitte an die Patienteninformation im Erdgeschoss des Haupthauses B in der Nähe des Haupteingangs.

Tel.: (089) 6210 2260

Geldautomat

Wenn Sie Bargeld benötigen, steht Ihnen in unserer Eingangshalle ein Geldautomat der Sparkasse München zur Verfügung.

Gebärdensprache

Unseren gehörlosen Patientinnen und Patienten bieten wir einen besonderen Service an. Damit Sie leichter kommunizieren können, vermitteln wir Ihnen gerne einen Mitarbeiter, der die Gebärdensprache beherrscht.

Grüne Damen

In unserem Klinikum arbeitet die Ökumenische Krankenhaushilfe - "Grüne Damen" mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Johanniter Hilfsgemeinschaft. Sie erkennen diese Damen und Herren an der hellgrünen Kleidung mit den Aufnähern der Johanniter.

Die Aufgabe der "Grünen Damen" ist es, durch ihre ergänzenden Dienste mit beizutragen, die menschliche Zuwendung für unsere Patientinnen und Patienten zu verstärken. Dies geschieht durch die Erfüllung vielfältiger kleiner nicht-medizinischer und nicht-pflegerischer Wünsche, die für Ihr Wohlbefinden wichtig sind.

Internet / WLAN

Leider kann - aus technischen und Sicherheitsgründen - WLAN nicht flächendeckend auf dem gesamten Klinikgelände angeboten werden. Es gibt jedoch WLAN-Hotspots im Patienten- und Besucher-Cafe, der Patienten-Bibliothek (siehe oben) sowie im Notfallzentrum (Stand 01/2019).

Parkplätze

Auf dem Klinikgelände sind nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden. Sie können Ihr Fahrzeug auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz an der  Seybothstraße nach der Schranke abstellen. Einen Ausfahrts-Coin erhalten Sie nach Zahlung von 2 Euro an der Info. Bitte beachten Sie die Parkplätze  für Menschen mit Behinderung und die gekennzeichneten Feuerwehreinfahrtszonen. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge müssen unverzüglich abgeschleppt werden (diese Coin-Regelung gilt für die Bauzeit des Interim-Parkhauses bis vorauss. Mai/Juni 2024).

Patientenfürsprache

Sprechzeiten Patientenfürsprache:

Dienstag 10.00 - 12.00
Donnerstag  10.00 – 12.00

Post

Briefe und Postsendungen werden Ihnen aufs Zimmer zugestellt. Wenn Sie Post aufgeben wollen, finden Sie im Haus B in der Nähe des Haupteingangs einen Briefkasten, der täglich geleert wird.

Rauchen

Weil Rauchen der Gesundheit schadet, gilt in der München Klinik Harlaching das gesetzliche Rauchverbot. Innerhalb des Gebäudes und auf den Balkonen ist das Rauchen nicht gestattet. Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Raucherbereiche oder verzichten Sie Ihrer Genesung zuliebe ganz auf den Konsum von Nikotin.

Seelsorge

Während Ihres Aufenthalts in der München Klinik Harlaching sind wir gerne für Sie da.

Das ökumenische Team der Seelsorge steht Ihnen zur Verfügung

  • für Gespräche über Dinge, die Sie bewegen
  • um Unbegreifliches mit Ihnen auszuhalten
  • in Krisensituationen
  • um Sie beim Abschiednehmen, im Sterben, Tod und Trauer zu begleiten
  • für heilsame Rituale, Gebet und Segen.

 

So erreichen Sie uns:

Sie können uns anrufen oder einen Zettel in den Briefkasten der Seelsorge im Erdgeschoss werfen. Auch das Pflegepersonal stellt gerne den Kontakt zur Seelsorge her. In dringenden seelsorglichen Fällen erreichen Sie uns rund um die Uhr!

Kapelle und Kirche

Die evangelische Kapelle (Tag-Nacht-Raum) finden Sie im Erdgeschoss im Haus B.
Die katholische Kirche finden Sie im Haus A1 im 1. Stock.
Beide sind Tag und Nacht für Sie offen.

In der katholischen Kirche findet donnerstags um 16 Uhr ein Gottesdienst statt.

In der evangelischen Kapelle findet samstags um 19 Uhr eine Geistliche Abendmusik statt (nicht in den Schulferien).

Weitere liturgische Angebote und Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang vor den Kirchen.

Ansprechpersonen der Seelsorge

Pfarrer
Peter Kocher
Tel.: (089) 6210-2239
peter.kocher(at)muenchen-klinik.de

Pastoralreferentin
Susanne Schwarz
Tel.: (089) 6210-2238
susanne.schwarz1(at)muenchen-klinik.de

 

Pastoralreferent
Benny Madan
Tel.: (089) 6210-2238
benny.madan.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Pfarrerin
Claudia Nürnberger
Tel.: (089) 6210-2239
claudia.nuernberger.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Übersichtsplan

Alle Angebote und Services für Patienten und Besucher