Logout
Meldung
10.05.2023

Team gestaltet neue Internistische IMC-Station selbst

„Das haben wir immer schon so gemacht“, gibt es hier nicht

Vor über einem Jahr begannen die Planungen, jetzt sind sie am Ziel: Unter dem Namen „Station 12“ hat zum Jahresanfang eine neue Station mit 4 Betten in der München Klinik Neuperlach eröffnet. Dort werden internistische Intermediate Care Patient*innen versorgt.

Aber was ist Intermediate Care, kurz IMC, überhaupt? 

Intermediate Care (IMC) bedeutet eine Versorgung in der „Zwischenstufe“: IMC Patient*innen benötigen keine Intensivversorgung (mehr), aber doch eine speziellere Überwachung als Patient*innen auf Normalstationen. 

Die neue IMC-Station in Neuperlach ist in direkter Nachbarschaft der „Schwesterstation“ der internistischen Intensivstation (ITS), arbeitet  organisatorisch aber erstmals völlig losgelöst. Von der neuen, eigenen IMC-Station profitieren alle Seiten – eine Erweiterung ist ab Sommer geplant.

Team findet und konzipiert sich in Neuperlach selbst
Im Aufbau der neuen Station ist ein Teambuilding-Konzept fest verankert. „Das Team findet sich selbst, durch sich selbst“ beschreibt es Katrin Starke, Stationsleitung der neuen internistischen IMC. Für die ärztlichen Mitarbeitenden bietet sich hier, unter Leitung von Oberärztin Dr. Christine Krollmann, die Chance mittels Stufenkonzept in die intensivmedizinische Ausbildung zu starten. Das Teamkonzept setzt auf Interdisziplinarität und Interprofessionalität. Und will mit starren Strukturen brechen – das Team gibt sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eine eigene Struktur vor. „Konkret heißt das: ‘Das haben wir immer schon so gemacht‘, gibt es hier bei uns nicht“, bringt es Dr. Christine Krollmann auf den Punkt.

Meldung
06.11.2023

Prof. Dr. Clemens Cohen wird Chefarzt der Endokrinologie in der München Klinik Neuperlach

mehr
Meldung
10.07.2023

Prof. Stefan Böck ist neuer Chefarzt für Hämatologie und Onkologie in Harlaching und Neuperlach

Am 1. Juli begrüßten wir Prof. Dr. Stefan Böck als neuen Chefarzt für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an den Standorten Neuperlach und…

mehr

Alle Nachrichten aus der München Klinik Neuperlach

In unseren Häusern und Fachbereichen finden laufend Veranstaltungen statt, zu denen wir Patientinnen und Patienten, interessierte Besucherinnen und Besucher sowie Fachkolleginnen und Fachkollegen herzlich einladen.

Zum Nachrichtenarchiv der München Klinik Neuperlach