Logout
Veranstaltung
20.09.201915:00 Uhr

Tag der Wiederbelebung im PEP

Jeder kann Leben retten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, einmal im Leben für einen Betroffenen, gerade für einen nahestehenden Freund oder Verwandten, als unmittelbarer Lebensretter gefragt zu sein. Denn mindestens 50.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen plötzlichen Herzstillstand und müssen dann sofort, das heißt innerhalb der ersten 5 Minuten, reanimiert werden. Wenn nicht innerhalb von 5 Minuten mit der Herzdruckmassage begonnen wird, sinken die Überlebenschancen für Betroffene massiv – andersherum verdreifacht sich deren Überlebenschance, wenn Anwesende sofort handeln und Erste Hilfe leisten.

Nur 20 Prozent überleben einen plötzlichen Herzstillstand, weil nicht rechtzeitig reanimiert wird

Am „Tag der Wiederbelebung“ informiert die München Klinik Neuperlach zusammen mit der Berufsfeuerwehr München vor dem PEP, was bei Herzstillstand getan werden kann. Oft haben potenzielle Lebensretter Angst, etwas falsch zu machen, da der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon länger zurückliegt. Dabei kann man bei der Herzdruckmassage nichts falsch machen und jeder Laie darf sie anwenden – falsch wäre nur, nichts zu tun. Aktuell überleben nur 10 bis 20 Prozent der Betroffenen einen plötzlichen Herzstillstand – erklärtes Ziel ist es, diese Zahl durch Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung zu erhöhen.

Von 15:00 biss 19:00 Uhr: Mitmachaktion mit Wiederbelebungspuppen und Defibrillator.

Zudem werden gängige Fragen geklärt:

  • Wie reagiere ich richtig?
  • Drücken oder Beatmen. Was und in welchem Rhythmus?
  • Wie stelle ich am schnellsten einen Herzstillstand fest?

Veranstaltungssteckbrief

Eine Einladung an Alle:
20.09.201915:00 Uhr
München Klinik Neuperlach - Kardiologie

Alle Veranstaltungen in der München Klinik Neuperlach

In unseren Häusern und Fachbereichen finden laufend Veranstaltungen statt, zu denen wir Patientinnen und Patienten, interessierte Besucherinnen und Besucher sowie Fachkolleginnen und Fachkollegen herzlich einladen.

Zum Veranstaltungskalender der München Klinik Neuperlach