Logout
Lungenklinik Bogenhausen

Klinik für Pneumologie und Pneumologische Onkologie

Tief Luft holen! Das klingt so selbstverständlich und entspannend. Für Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen ist ruhiges Durchatmen zu einem besonders wertvollen Gut geworden. Eine eingeschränkte Atmung beeinträchtigt den Aktionsradius enorm und die Lebensfreude lässt nach.

Für die Betroffenen ist es immens wichtig, Experten zu finden, die die Atembeschwerden sorgfältig bis zur richtigen Diagnose untersuchen. Und die dann ein breites Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten bieten können, damit für erkrankte Menschen geliebte Hobbies und Aktivitäten mit Familie und Freunden wieder möglich werden.

Unsere Klinik in Zahlen *

Patient*innen

Pro Jahr

~ 3.000

Mitarbeiter

Ärzte

~ 14

Pflegekräfte

~ 22

Ausstattung

Bronchoskopie
Tagesklinik
Intensivstation

Besonderheiten

COPD-Schulungen
Raucherentwöhnung
Lungensport
Konsiliardienste

FOCUS Top Mediziner,
Dr. Benedikter
stern-Siegel, Prof. Dr. Meyer

Hohe Expertise bei allen Lungen- & Atemwegserkrankungen insbesondere Tumoren

Im Lungenzentrum München unter Leitung von Prof. Dr. F. Joachim Meyer mit den Standorten Bogenhausen und Harlaching sind beste technische Voraussetzungen für die Ärzte gegeben, um bei Patienten präzise Diagnosen zu stellen und moderne Therapien durchzuführen. Wir arbeiten dabei eng mit unserer Klinik für Thoraxchirurgie zusammen, einer hochspezialisierten Abteilung für operative Eingriffe im Brustkorb. 

Behandelt wird das gesamte Spektrum der Erkrankungen der Lunge und der Atemwege, insbesondere die dort auftretenden Tumore. 

Entzündliche Erkrankungen der Bronchien, der Lunge und des Rippenfells gehören ebenso zu unserem Spektrum wie die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und das Lungenemphysem.

Auch bei Lungengerüsterkrankungen (etwa der Lungenfibrose), Störungen des Lungenkreislaufs, bei der Atemmuskelschwäche und den nächtlichen Atemstörungen besitzen wir eine umfassende Expertise.

Ärztliche Leitung

Prof. Dr. F. Joachim Meyer

Durch Fachgesellschaft zertifiziert, dank hoher Behandlungsqualität

Unser München Klinik Bogenhausen bildet eines der insgesamt acht Lungenkrebszentren in Bayern, die von einer unabhängigen medizinischen Fachgesellschaft als solche zertifiziert wurden.

Als zertifiziertes Lungenkrebszentrum sind wir Teil des übergreifenden Onkologischen Zentrums in der München Klinik Bogenhausen.   

Unsere Bewertungen: Das sagen unsere PatientInnen über uns

20.09.2023

Ich kann die Station 12 nur loben. Das Personal immer sehr freundlich und zuvorkommend. Ich wurde bestens versorgt.
Hr. Dr. Hartung ist sehr kompetent und einfühlsam.
Herzlichen Dank an gesamte Team der Pneumologie. Kann ich nur empfehlen!

Zur Bewertung
26.06.2021

War drei Tage auf Station 14 Onkologie. Hervorragende Pfleger und Schwestern. Die Ärzte informieren den Patienten ohne Mediziner Latein sachlich und kompetent. So wünscht sich der Patient zumindest meine Person einen Klinik- Aufenthalt. Muss demnächst wieder ins Klinikum gehe ohne Angst da ich…

Zur Bewertung
05.02.2017

Rundum zufrieden.

Sehr freundliches Pflegepersonal.
Umgangsform annähernd familiär.
Verpflegung ausgezeichnet.

Zur Bewertung
Meldung
05.11.2021

10 Jahre Lungenkrebszentrum

Vor zehn Jahren wurde die München Klinik Bogenhausen als deutschlandweit eine der ersten erfolgreich zum Lungenkrebszentrum zertifiziert.

Zur Meldung
Meldung
04.06.2019

Wie fit ist Ihre Lunge?

Mit unserem Schnelltest können Sie ganz einfach zu Hause Ihr Lungenvolumen bestimmen.

Zur Meldung