Klinik für Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie umfasst das große Gebiet der angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von betroffenen Kindern zu verbessern, um ihnen damit bestmögliche Chancen für ein aktives Leben in unserer Gesellschaft zu geben. Die Einbindung der Kinderorthopädie in die Strukturen der Kinderklinik Schwabing mit den Fachgebieten der Pädiatrie, Neuropädiatrie, Onkologie, Kinderchirurgie und Neurochirurgie eröffnet uns alle Möglichkeiten einer multidisziplinären und patientenorientierten Behandlung.

Schwerpunkte der Kinderorthopädie

Unser Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Behandlung von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen und Fehlstellungen der Arme, der Beine und der Wirbelsäule.

Darüber hinaus versorgen wir Kinder mit Wachstums- und Bewegungsstörungen, die neurologische Ursachen haben, wie etwa die Cerebralparese oder die angeborene Querschnittlähmung. Für diese Behandlung stehen modernste konservative und operative Verfahren zur Verfügung.

Kinder und Jugendliche mit Tumoren des Bewegungsapparates werden in engster Kooperation mit dem Klinikum Rechts der Isar (Orthopädische Abteilung, Chefarzt Prof. von Eisenhart-Rothe) und der Kinderonkologischen Abteilung des Klinikums Schwabing (Chefarzt Prof. Burdach) behandelt.

Unsere Ambulanzen stellen den ersten Kontakt mit neuen Patientinnen und Patienten her und sind Anlaufstelle für Verlaufskontrollen.

Auf der Mutter-Kind-Station stehen familienfreundliche Zimmer zu Verfügung, die den Eltern die Möglichkeit geben, rund um die Uhr bei ihrem Kind zu sein.

Salzmann, MSc

Dr. med. Maya Salzmann, MSc

Sektionsleitende Oberärztin


Tel: (089) 3068-3050
Fax: (089) 3068-3786

kinderorthopaedie.server-mail(at)muenchen-klinik.de
mehr zur Person

Behnisch-Gärtner

Dr. med. Cora Behnisch-Gärtner

Sektionsleitende Oberärztin


Tel: (089) 3068-3050
Fax: (089) 3068-3786

kinderorthopaedie.server-mail(at)muenchen-klinik.de
mehr zur Person

Der Krankenhaus-Check mit Checker Tobi

In der neuen KIKA-Folge von Checker Tobi will Tobi wissen, wie man sich als Patient im Krankenhaus fühlt. Er lässt sich von den Rettungssanitäterinnen Laura und Anna in unsere Kinderklinik bringen. Dort trifft er auf der Kinderstation auf Kinder mit unterschiedlichsten Verletzungen und Erkrankungen.  

Mitarbeiter, Leistungen, Infomaterial und Kontakt

Neuigkeit
17.12.2018

Danke FC Bayern Basketball!

Kinder der Kinderklinik Schwabing durften nicht nur mit den Basketballstars auf den Court. Auch der erste Schuh der Malaktion wurde versteigert.

Zum Newsartikel
Neuigkeit
07.12.2018

Aktuelle Münchner Geschichte

Große Freude bei den Kindern. Die Stars des FC Bayern Basketball waren zu Besuch. Mit einem Dutzend Schuhe.

Zum Newsartikel