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Kinderchirurgie am Kindercampus Schwabing

Kinder-Urologie: Harnwege, Blase, Hoden, Niere.

Mehrere Ärzte haben sich bei uns auf den Harntrakt, unter Fachleuten Urogenitaltrakt genannt, spezialisiert.

Manche kinder-urologische Erkrankungen oder Fehlbildungen müssen nur beobachtet und eventuell mit Medikamenten behandelt werden. Oft entwickeln sie sich so positiv, dass kein Eingriff notwendig ist. Andere Fehlbildungen des Harntrakts dagegen erfordern noch in den ersten Lebenstagen eine umfangreiche Operation, da die Defekte eine Harnableitung vereiteln oder die Nieren stark schädigen würden.

Mit unserer Erfahrung möchten wir eine angenehme Untersuchungssituation auch dann herstellen, wenn die Betroffenen mit Gefühlen wie Scham und Angst zu kämpfen haben.

Angeborene Fehlbildungen

Frühzeitige Behandlungskonzepte bis hin zur rekonstruktiven Operation

Soweit wie möglich und sinnvoll, führen wir urologische Operationen in unserer Kinderchirurgie als minimal-invasive Eingriffe durch. In manchen Fällen bedarf es aufwändiger rekonstruktiver Operationen mit besonderen Instrumenten und spezialisierten Konzepten, um die Funktionalität der Harnwege herstellen zu können.

Fehlbildungen, die meist noch im frühen Säuglingsalter operiert werden, um zu vermeiden, dass die Nierenfunktion nachhaltig geschädigt wird:

  • Harnleiterabgangs- oder -mündungsengstellen (Stenosen)
  • Harnröhrenklappen sowie seltene komplexe Fehlbildungen

Behandlungsoptionen mit den Eltern klären
Die Kinderchirurgie in München Schwabing arbeitet eng verzahnt mit der Frauen- und Kinderklinik, unserem Perinatalzentrum, zusammen. Wenn bestimmte Fehlbildungen bereits vor der Geburt im Rahmen der Pränataldiagnostik erkannt werden, dann können wir die Behandlungsoptionen noch vor der Geburt mit den Eltern besprechen.

Fehlbildungen können sich aber auch erst nach der Geburt oder in den ersten Tagen und Wochen zeigen.

Hodenhochstand

Behandlung vor Ende des 1. Lebensjahres ratsam

Etwa vier Prozent der Buben kommen mit einseitig oder beidseitig leeren Hodensäckchen auf die Welt. In den meisten Fällen wandern die Hoden dann aber noch im ersten Lebenshalbjahr an die richtige Stelle, wenn nicht, kann Ihr Kinderarzt diesen natürlichen Prozess durch eine Behandlung mit Hormonen, die das Hodengewebe weiter reifen lassen, unterstützen.

Falls die Hoden danach immer noch im Leistenkanal oder Bauchraum liegen, verlagern wir diese - um eine langfristige Schädigung des Hodens zu verhindern - gegen Ende des ersten Lebensjahres operativ in das Hodensäckchen.

Harnröhrenfehlbildung (Hypospadie) bei Jungen

Operative Verlagerung der Harnröhrenmündung des Penis

Bei der so genannten Hypospadie, wie die häufigste Harnröhrenfehlbildung des Penis von Medizinern bezeichnet wird, mündet die Harnröhre nicht an der Spitze der Eichel.

Je nach Lage der Harnröhrenöffnung und der Unvollständigkeit der Vorhaut gibt es verschiedene Operationsmethoden für die Hypospadien, so dass es einer großen Erfahrung der Operateure bedarf, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Bei der Operation wird die Harnröhre verlängert und der Penisschaft begradigt. In der Regel operieren wir die Jungen noch vor Ende ihres ersten Lebensjahres, weil sie dann einerseits die Narkose gut vertragen können, andererseits aber die psychologische Belastung am geringsten ist.

Je nach Schweregrad und Art der Operation ist ein drei- bis etwa siebentägiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Harnrückflusserkrankung (vesiko-ureteraler Reflux)

Operation bei häufigen Harnwegsinfekten

Bei der Harnrückflusserkrankung fließt der Harn aus den Harnleitern teilweise wieder zurück in die Nieren, was in der Regel durch einen schlecht funktionierenden natürlichen Verschlussmechanismus bedingt ist.

In diesem Harn können sich leider Bakterien besser und schneller vermehren und zu den Nieren gelangen, als wenn der Harn vollständig aus der Blase abfließen würde.

Daher kommt es bei den betroffenen Kindern zu vermehrten Infektionen des Harntrakts, weshalb sie oftmals über längere Zeit hinweg ein niedrig dosiertes Antibiotikum erhalten.

In den meisten Fällen heilt diese Harnrückflusserkrankung von alleine im Zuge des Wachstums.

Treten aber trotz der Antibiotika-Gabe immer wieder Harnwegsinfekte auf, dann ziehen wir eine operative Behandlung in Betracht:

  • Im Rahmen einer Blasenspiegelung, also eines endoskopischen Eingriffs, für den keine Narkose erforderlich ist, unterspritzen wir die Harnleitermündungen in der Blasenwand mit einem speziellen Gel. Dadurch heben wir die Harnleiter etwas an und unterstützen somit den natürlichen Verschlussmechanismus.
  • Bei einem stark ausgeprägten vesiko-ureteralen Reflux verlagern wir im Rahmen einer Operation den Harnleiter so, dass ein neuer, längerer Tunnel in der Blasenwand entsteht, um die Ventilfunktion zu rekonstruieren (Harnleiterneueinpflanzung).

Krampfader des Hodens (Varikozele)

Durch einen minimal-invasiven Eingriff den Blutfluss umlenken

Die Varikozele, auch Krampfader oder Krampfaderbruch des Hodens genannt, tritt vor allem bei pubertierenden Jungen und junge Männern auf. Sie entsteht – anatomisch bedingt – in den weitaus häufigsten Fällen am linken Hoden und fällt auf durch eine Schwellung, eine sichtbare Aussackung der Ader und bei längeren Verläufen durch einen im Wachstum gegenüber der anderen Seite zurückbleibenden Hoden.

Um eine langfristige Schädigung des Hodens zu vermeiden, operieren wir ausgeprägte Varikozelen. Im Rahmen einer minimal-invasiven Bauchspiegelung verschließen wir die Hodenvene mittels eines Clips. In der Folge entwickelt der Körper einen so genannten Umgehungskreislauf, so dass das Blut wieder ungehindert abfließen kann.

Hodentorsionen und andere akute Hodenschmerzen

Unser Klinik ist hier für Notfälle rund um die Uhr besetzt

Im Bereich des Harntraktes kann es zu Notfällen kommen, die einer schnellen Behandlung bedürfen.  Hodentorsionen, auch Hodenstieldrehungen genannt, treten plötzlich auf, manchmal ohne erkennbare Ursache: Der Hoden dreht sich mit dem Nebenhoden um den Samenstrang, wodurch die Blutversorgung abgeschnürt wird.

Im Rahmen einer Operation, die wir innerhalb weniger Stunden durchführen, drehen wir den Hoden möglichst bald wieder in die richtige Position und fixieren ihn dann in der Regel im Hodensack, um weiteren Hodentorsionen vorzubeugen.

In seltenen Fällen stellen wir bei der Untersuchung von akuten Hodenschmerzen fest, dass sich nicht der Hoden, sondern Hoden- oder Nebenhoden-Anhangsgebilde, so genannte Hydatiden, verdreht haben. Die Hydatiden sind Restgebilde der Embryonalzeit, die keine Funktion ausüben. In der Regel bedarf es daher keiner Operation, wenn wir eine Hydatiden-Torsion diagnostiziert haben.

Auch Nebenhoden-Entzündungen, von den Fachleuten Epididymitis genannt, können akute Schmerzen und Schwellungen hervorrufen. Diese werden dann ebenfalls nicht-operativ behandelt.

Beschneidung der Vorhautverengung (Phimose)

Kleiner Eingriff am kindlichen Penis, der Erleichterung verschafft

Vorhautverengungen und Verklebungen von Vorhaut und Eichel treten bei Jungen im frühen Vorschulalter häufig auf.

In den meisten Fällen bedürfen sie keiner Behandlung, sondern lösen sich natürlich oder mit Hilfe einer Salbe.

Nur wenn häufig Infekte, Hauterkrankungen und Einrisse auftreten oder das Wasserlassen Probleme bereit, ziehen wir in Absprache mit den Eltern der Betroffenen eine Operation in Betracht.

Diese Operation, bei der die Vorhaut ganz oder teilweise beschnitten wird, führen wir in der Regel ambulant durch.

Harninkontinenz und nächtliches Einnässen

Mit dem Blasenentleerunngsprotokoll zu mehr Blasenkontrolle

Viele Kinder leiden unter nächtlichem Einnässen im Schlaf über das 5. Lebensjahr hinaus (Enuresis). Daneben ist auch Harndrang am Tag mit ungewolltem Harnverlust (kindliche Harninkontinenz) nicht selten.

Die Ursachen sind vielfältig und können unter anderem durch eine kleinkapazitäre Blase, einen Aufschub des Toilettenganges, eine unkoordinierte Blasenentleerung oder anderen Faktoren bedingt sein.

 

Zur Beurteilung der Situation ist für uns ein Blasenentleerunngsprotokoll sehr wichtig. Führen Sie dieses bitte gemeinsam mit Ihrem Kind und bringen es zur ersten Vorstellung mit. In der kinderurologischen Sprechstunde erwartet Ihr Kind neben einer Ultraschalluntersuchung der Nieren und Blase unter Umständen auch eine Harnflußmessung welche nicht schmerzhaft ist. Die Behandlung besteht in der Regel in einer Blasenschule, apparativen Maßnahmen zum Verhaltenstraining und gelegentlich auch in einer medikamentösen Behandlung. Nicht selten wenden wir auch eine Kombination der Maßnahmen an.

 

Miktionsprotokoll

Bitte füllen Sie das Protokoll mit Ihrem Kind aus und bringen es zur Untersuchung mit.

Download: Miktionsprotokoll

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