Logout
Psychosomatik und Psychotherapie in Harlaching

Somatoforme Störungen.

Therapiekonzepte, die aus dem Leiden helfen

Bei somatoformen Störungen treten körperliche Beschwerden oder chronische Schmerzen auf, für die auch nach intensiven Untersuchungen kein – die Symptome ausreichend erklärender – organischer Hintergrund gefunden werden kann. Unsere Patienten haben oft eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, verzweifeln zusehends und können in der Folge auch Ängste und Depressionen entwickeln. Auch wenn sich keine Ursachen finden lassen – Tatsache ist, dass die Betroffenen stark leiden. Die Beschwerden sind funktioneller Natur, was wir bei unserem therapeutischen Ansatz berücksichtigen. 

Beschwerden und Schmerzen als vielschichtiges Problem erkennen

In unserer Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie behandeln wir somatoforme Störungen, chronische Schmerzstörungen und die psychischen Folgeprobleme von körperlichen Erkrankungen nach einem ganzheitlichen Konzept.

Wir verstehen und behandeln die Beschwerden und den Schmerz als vielschichtiges Phänomen. Deshalb berücksichtigen wir in unserer Therapie körperliche, soziale und psychologische Faktoren, die die Beschwerden und den Schmerz auslösen und aufrechterhalten.

Ein Team, das aus Ärzten und Pflegekräften, Psychologen, Sozialpädagogen und Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen besteht, arbeitet bei der Therapie Hand in Hand.

Ergebnis konsequenter Teamarbeit: hohe Qualität unserer Therapien

Der Behandlung von somatoformen Störungen und chronischen Schmerzen liegen klar definierte Therapie-Konzepte auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zugrunde.

Regelmäßig treffen sich die an der Therapie beteiligten Mitarbeiter in Teamsitzungen und tauschen ihre fachlichen Überlegungen über die Therapie-Fortschritte jedes einzelnen Patienten aus.

Alle Therapie-Schritte erfolgen eng abgestimmt zwischen den beteiligten Berufsgruppen. Interne und externe Supervision der Mitarbeiter gewährleisten ein Höchstmaß an Qualität unserer therapeutischen Arbeit.

Einzel- und Gruppenpsychotherapien mit tiefenpsychologischer Orientierung

Regelmäßige, mehrmals wöchentlich stattfindendeEinzel- und Gruppenpsychotherapien helfen den Patienten, einen gefühlsmäßigen Zugang zu den manchmal verborgenen Ursachen und Bedingungen ihrer Erkrankung zu finden.

Hauptsächlich setzen wir dabei Psychotherapie-Verfahren ein, die sich an derTiefenpsychologie/Psychoanalyse genannt, orientieren. Im Einzelfall fließen jedoch auch andereTherapieverfahren ein.

Durch die Gespräche werden Lösungen für die innerseelischen Konflikte erkennbar und der Fokus verlagert sich mehr und mehr weg von den körperlichen Beschwerden und Schmerzsymptomen.

Unterstützende Therapieangebote, die eine positive Entwicklung fördern

Die psychotherapeutischen Therapien ergänzen wir in unserem Team durch eine Vielzahl von weiteren Therapie-Angeboten.

Beispielsweise kann die Kunsttherapie - auf einem anderen Weg - wichtige Gefühle ans Tageslicht holen.

Andere Angebote unterstützen dabei wichtige Verhaltensweisen einzuüben – wie beispielsweise die Entspannungsgruppe.

Unser begleitendes Therapieangebot umfasst...

  • Training der sozialen Kompetenz
  • Kunsttherapie
  • Kreativwerkstatt
  • Schreibtherapie
  • Konzentrative Bewegungstherapie
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Physiotherapie
  • Entspannungstherapie nach Jacobson.

"Persönliche" pflegerische Bezugsperson begleitet den Klinikaufenthalt

Die Therapiesitzungen wühlen in den Betroffenen viele Themen auf, die sie dann oft nicht loslassen, manchmal gar zu Krisen führen. In diesen Momenten steht Ihnen eine Bezugspflegekraft zur Seite, die sowohl regelmäßige Bezugsgespräche durchführt als auch täglich einen kurzen Kontakt zu „ihrem“ Patienten sucht.

Unsere Bezugspflegekräfte stabilisieren die therapeutische Arbeit und ermutigen die Patienten, sich aktiv mit den Ansprüchen und Erwartungen an sich selbst und an ihre Arbeitsumwelt auseinanderzusetzen, um Lösungen zu erarbeiten.

Sozialpädagogen beraten auf Wunsch zur beruflichen und sozialen Situation

Unsere Sozialpädagogen kennen sich bestens im Wirrwarr der vielen Hilfsangebote von Behörden und Einrichtungen aus. Gemeinsam mit den Patienten suchen sie nach einer für ihn passenden Lösung aus beruflichen Problemen oder sozialen Schwierigkeiten.

Die Sozialpädagogin gibt Ihnen wertvolle Tipps, welche Unterstützungsleistungen sinnvoll sind und unterstützt Sie bei der Antragstellung.

Klinikbewertungen: Viele positive Rückmeldungen unserer Patienten

Wer seelisch erkrankte Menschen behandelt, braucht nicht nur gute Therapie-Konzepte, sondern auch Empathie, Einfühlungsvermögen und Toleranz.

Es bestärkt uns in unserer Arbeit, wenn unsere Patientinnen und unsere Patienten uns melden „Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“ (Lillz2), uns eine „...angenehme und respektvolle Atmosphäre...“ (IsHelm) und „...aufrichtiges Interesse...“ (Stella15) bescheinigen.

Wir geben auch weiterhin unser Bestes, um während des Klinikaufenthalts die Erfahrung zu vermitteln, dass „...ich nun sehr genau weiß, woran ich weiterarbeiten kann, damit es mir langfristig besser geht ..." (GiPi).

Weitere Rückmeldungen unserer Patienten finden Sie hier auf der unabhängigen Internet-Plattform klinikbewertungen.de > München Klinik Harlaching > Psychosomatik -> Zur Webseite

Vorgestellt: Die Klinik für Psychosomatik