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Dermatologie und Allergologie - DERMA 1 - Thalkirchner Straße

Anmeldung & Aufenthalt in der DERMA I

Wir sind für Sie da

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, haben Sie Fragen an uns oder möchten Sie sich zu einer Sprechstunde oder privatärztlichen ambulanten Untersuchung anmelden? Gerne beantworten wir Ihre organisatorischen Fragen.   

Ansprechpartner und wichtige Kontakte

Anschrift

München Klinik Thalkirchner Straße
Klinik für Dermatologie und Allergologie I
Thalkirchner Straße 48
80337 München

Sekretariat

Telefon
(089) 4400 6001

Fax
(089) 4400 6002

Infos zur ambulanten Vorstellung

Öffnungszeiten

Die regulären Öffnungszeiten für ambulante Vorstellungen dermatologischer Patient*innen sind:

Montag – Freitag, 07:30 – 17:00 Uhr

In dieser Zeit können Patienten von Arzt/Ärztin und Pflegekraft gesehen, diagnostiziert und therapiert werden. Es ist zu beachten, dass die reguläre Anmeldung um 10:30 Uhr beendet ist, anschließend ist nur eine Vorstellung von akuten Notfällen möglich.

 

Notfallsprechstunde am Wochenende

Die Notfallsprechstunde am Wochenende findet

Sonntags von 08:30 - 12:30 Uhr statt

Ihre Terminvereinbarung zur stationären Aufnahme

Aufnahmetermin

Bitte vereinbaren Sie zwischen 8.30 – 14.00 entweder persönlich in der Belegungssteuerung oder telefonisch einen stationären Aufnahmetermin.

Persönlich vor Ort
Zimmer 4, Erdgeschoss, Gebäude Thalkirchnerstraße

Telefon
Tel: (089) 5147 6420

Wahlleistungen
Bei Ihrem Aufnahmetermin können Sie auch Wahlleistungen wie Einbettzimmer oder zusätzliche wahlärztliche Leistungen anmelden.

Einzelzimmerunterbringung
Sofern aus einem medizinischen Grund eine Einzelzimmerunterbringung erforderlich ist, so sollten Sie dies bitte ebenfalls bereits bei der Terminvereinbarung angeben. 

Diät-Ernährung
Bitte geben Sie bereits bei der Terminvereinbarung an, ob Sie eine besondere Diät benötigen. Wir werden Ihre Diät dann schon am Aufnahmetag berücksichtigen.

Unser Angebot für Ihre Kontaktaufnahme

Online-Kontakt. Ihre E-Mail an uns (nur für stationäre Aufenthalte)

Zur Entlastung der Telefonleitungen nutzen Sie bitte auch unseren Online-Fragebogen. Das Formular hilft uns den für Sie geeigneten Ansprechpartner gezielt auszuwählen. Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Antwort bei Ihnen.

Online: Termine & Anfragen an uns

Telefonische Kontaktaufnahme

Sie erreichen uns zu den angegebenen Bürozeiten. Termine nur nach Vereinbarung

Aufnahmetermin - Mo.-Fr. von 08:30 Uhr bis 14.00 Uhr
(089) 5147-6420

Sekretariat - Mo.-Fr. von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
(089) 5147 6001

Informationen für Einweiser

Direkteinweisung für operative Patienten

Anmeldung
Telefon: (089) 5147-6602

Bitte geben Sie dem Patienten ggf. verfügbare Befunde (insbesondere von einer histologischen Untersuchung) mit. Bei Patienten, die in Standby- oder Intubationsnarkose operiert werden sollen, ist die Vorlage internistischer Vorbefunde (z.B. EKG, Lungenfunktion) erwünscht. Weiter bitten wir um eine Aufstellung angewandter Medikamente und verfügbarer Informationen zu relevanten Vorerkrankungen. Eine Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten muss in aller Regel nicht mehr abgesetzt werden. Ggf. bitten wir um Rücksprache bei Terminvereinbarung.

Patienten mit Dermatosen

Anmeldung
Telefon: (089) 5147 6420

Für Patienten mit Dermatosen, die aufgrund Ihrer Schwere oder Therapieresistenz eindeutig einer stationären Behandlung bedürften.

Prästationäre Aufnahme

Anmeldung
Telefon: 089 - 5147 6420

Die Patienten sollen sich am Tag der prästationären Aufnahme ab 8:00 bis spätestens 9:00 Uhr zunächst mit einer Krankenhauseinweisung in der Patientenaufnahme des Bettenhauses (Thalkirchnerstraße, EG, Zimmer 1) anmelden und werden dann auf Station VII untersucht. Der Patient darf anschließend wieder nach Hause und wird zeitnah am Tag der OP einbestellt.

Rückfragen zu den Patienten

Bei Fragen zu Ihren bei uns stationär aufgenommenen Patienten informieren Sie sich bitte unter der Telefonnummer der Belegungssteuerung ((089) 4400-56420), die Ihnen dann gerne die jeweilige Station nennen kann.

Die Stationsärzte erreichen Sie zu den Dienstzeiten unter der Telefonnummer der jeweiligen Arztzimmer.

Informationen zur stationären Aufnahme

Welche Vorbereitungen sind ratsam?

Um Ihre Haut gründlich untersuchen zu können, bitten wir Sie, auf Make-up und Nagellack zu verzichten. Da viele unserer Patienten an einer Allergie auf Duftstoffe leiden, bitten wir Sie auch, auf stark duftende Kosmetika zu verzichten.

Wann sollen Sie am Aufnahmetag erscheinen?

An dem für Sie reservierten Aufnahmetag kommen Sie bitte zwischen 8.00 und 9.30 Uhr (bei Zytostatikagabe oder OP-Termin bitte bereits um 7.30 Uhr) in die Patientenaufnahme.
Sollten Sie Ihren Termin nicht einhalten können, benachrichtigen Sie bitte rechtzeitig Ihre Station.

Was sollen Sie zur Aufnahme mitbringen?

Wenn es Arztbriefe oder Befunde gibt, die für Ihre Betreuung in unserer Klinik von Bedeutung sein könnten, so bringen Sie uns diese bitte mit. Ebenso bringen Sie ggf. andere verfügbare Dokumente mit, wie z.B. Mutter-, Allergie-, Tumornachsorge- oder Herzschrittmacherpass.

Bitte bringen Sie eine Aufstellung Ihrer Medikamente einschließlich Augentropfen und Sprays (bitte mit Angabe der angewendeten Dosis) mit. Wenn es sich um nicht geläufige Arzneistoffe handelt, empfehlen wir, dass Sie eine für die Dauer des voraussichtlichen stationären Aufenthalts ausreichende Menge mitbringen.

Falls von der zu behandelnden Hauterkrankung schon eine Gewebeprobe entnommen wurde, so bringen Sie davon bitte den Befund der feingeweblichen Untersuchung (histologischer Befund) mit.

Insbesondere, wenn bei Ihnen eine Operation in Vollnarkose geplant ist, bitten wir Sie, Briefe kürzlich stattgefundener früherer stationärer Aufenthalte mitzubringen, ebenso Befunde von relevanten Untersuchungen, wie z.B. Lungenfunktion oder EKG.

Zusätzlich bitten Sie, andere kürzlich erhobene Befunde (Labor, Abstrichergebnisse) mitzubringen.

Wenn wegen Ihrer Erkrankung schon andere Behandlungsversuche (innerlich oder äußerlich angewandte Arzneistoffe, Basistherapie) unternommen wurden, wäre auch davon eine Aufstellung sehr hilfreich.

Für nicht volljährige Patienten oder Patienten, die einen gesetzlichen Betreuer besitzen
Die persönliche Anwesenheit des/r Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Betreuer/in am Aufnahmetag ist dringend erbeten. Ist dies nicht möglich, benötigen wir eine Kopie des Betreuerausweises des Betreuers und Kontaktdaten (Handy, Festnetz, Faxnummer) des Betreuers bzw. der Erziehungsberechtigten.

Aufnahme auf der Station und Aufnahmegespräch

Aufnahme auf der Station
Nach der Aufnahme begeben Sie sich bitte zunächst zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflege auf Ihrer Station. Sie werden Ihnen die Räumlichkeiten zeigen und den Ablauf auf Station erklären.

Aufnahmegespräch
Der für Sie zuständige Stationsarzt bzw die -ärztin führt mit Ihnen das medizinische Aufnahmegespräch und veranlasst gegebenenfalls schon die ersten Untersuchungen. Bitte halten Sie für das Arztgespräch auch Ihre mitgebrachten Unterlagen bereit. Ebenso legen Sie bitte Ihre Medikamentenaufstellung vor. 

Zusammen mit Oberärztinnen und -ärzten bzw. dem Chefarzt wird für Sie oder für Ihr Kind ein individueller Diagnostik- und Therapieplan festgelegt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege erstellen daraus einen auf Sie zugeschnittenen individuellen Pflegeplan. Während Ihres Klinikaufenthalts bitten wir Sie nur die Medikamente oder Cremes bzw. Salben einzunehmen bzw. anzuwenden, die Sie von uns bekommen oder die mit dem Stationsarzt/der Stationsärztin abgesprochen sind.

Scheuen Sie sich nicht zu fragen, wenn etwas unklar geblieben ist. Je besser Sie informiert sind, desto sicherer und schneller werden Sie wieder gesund.

Tagesablauf auf Station in der München Klinik

Wecken
Um 6.30 Uhr werden Sie geweckt und bekommen Ihre einzunehmenden Medikamente. 
Falls es erforderlich ist, helfen wir Ihnen gerne bei der Körperpflege.

Frühstück
Ab 7.30 Uhr servieren wir das Frühstück. 

Visite ab 8.30 Uhr
Bei der anschließenden Visite ab 8.30 Uhr machen sich Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger ein Bild von Ihrem Gesundheitszustand und besprechen ggf. bis dahin eingetroffene Befunde. 
Besucher/innen werden gebeten, während der Visite draußen zu warten. Fragen, die Sie bei der Visite stellen möchten, sollten Sie sich vorher notieren, damit sie nichts vergessen und alles erfahren, was Sie wissen möchten. 

Therapietermine
Wenn am Vormittag Untersuchungen und Behandlungen anstehen, werden Ihnen die jeweiligen Termine rechtzeitig mitgeteilt.

Mittagessen
Ab 12 Uhr servieren wir das Mittagessen.  

Stationsübergaben
Zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr findet im Stationszimmer die Übergabe vom Frühdienst auf den Spätdienst statt. Damit wird sichergestellt, dass die Pflegekräfte des Nachmittags alle nötigen Informationen haben und auf dem aktuellen Stand sind. Wenn Sie noch Fragen haben sollten, stellen Sie diese bitte möglichst erst nach der Übergabe.

Am Nachmittag
Auch nachmittags und sogar nach dem Abendessen können Behandlungen und Untersuchungen anstehen. Für manche Behandlungen können mehrfach täglich über längere Zeit laufende Infusionen (evtl. auch in der Nacht) erforderlich sein.

Abendessen
Zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr erhalten Sie Ihr Abendessen. 

Nachtruhe und Nachtdienst
Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr. Wir bitten Sie, diese in Ihrem eigenen und im Interesse der anderen Patientinnen und Patienten einzuhalten. 
Wenn Sie Ihre Station nach 22 Uhr noch verlassen möchten, teilen Sie dies bitte dem Nachtdienst mit. 

Medizinische Betreuung auch am Wochenende

Auch an den Wochenenden und an Feiertagen ist ständig eine Ärztin oder ein Arzt im Haus. Begonnene Behandlungen laufen weiter, um den Heilungserfolg zu gewährleisten.

Fragen Sie die Pflegekräfte, wann auf Ihrer Station am Wochenende oder Feiertag die Visite durchgeführt wird, da sich Abweichungen gegenüber den Wochentagen ergeben können.

Auch in der Nacht ist die Betreuung durch Ärzte und Pflegekräfte sichergestellt.

Ihre Entlassung und die weitere Versorgung nach dem Klinikaufenthalt

Arztbrief, Nachdiktat, Nachbefunde
Sie erhalten bei Ihrer Entlassung einen Arztbrief, der auch über die weitere Behandlung, z.B. Termin der Fadenentfernung, Anwendung von Medikamenten, empfohlene Basistherapie und anderes informiert.

Wenn Befunde erst nach Ihrer Entlassung eintreffenden, wird ein Nachdiktat (Nachtrag zum Arztbrief) erstellt und an Sie und ggf. die von Ihnen angegebenen Ärzte geschickt. Bei wichtigen Nachbefunden, die sofortige Maßnahmen erfordern, werden Sie unverzüglich und notfalls telefonisch informiert.

Nachsorge-Beratung
Gelegentlich besteht nach der Entlassung noch für einige Zeit ein Bedarf an aufwendigen Verbandswechseln oder ein erhöhter pflegerischer Bedarf. Falls dies über den Hausarzt oder Hautarzt nicht möglich ist, kann unser Sozialdienst alle nötigen Formalitäten veranlassen, um einen Pflegedienst zu organisieren.

Der Sozialdienst kann Sie auch bei Anträgen an Krankenkassen oder Rentenversicherungen unterstützen.

Nachsorgeuntersuchungen
Wenn nach der Entlassung noch einmal eine ambulante Untersuchung bei uns erforderlich ist, sollte bei der Entlassung ein Termin vereinbart werden, sofern die Untersuchung in einem Bereich mit Terminvergabe erfolgt. Wenn Sie nach der Operation noch einmal Kontakt mit dem Operateur oder der Operateurin haben wollen, vereinbaren Sie unter der Telefonnummer (089) 5147 6602 einen Termin zur Nachschau.

Serviceangebote, während des Aufenthalts in der Klinik

Kiosk im Erdgeschoss, Patientengarten
Hier erhalten Sie Zeitschriften, Snacks, Heiß- und Erfrischungsgetränke. 

Bei schönem Wetter können Sie unseren Garten benutzen.

Bücherei
In unserer Leihbücherei sind kostenlos Bücher, Hörbücher (samt CD-Player) und DVDs entleihbar.

Telefon, Kommunikation, Internet
Falls sie Telefon oder Fernseher benötigen, können Sie diese gegen Gebühr nutzen.

WLAN ist ebenfalls gegen Gebühr erhältlich.

Seelsorge und Gottesdienste
Auf Wunsch kann Kontakt zu kathologischen oder evangelischen Seelsorgern vermittelt werden. Eine katholische Messe findet in der hauseigenen Kapelle immer am Sonntag um 8:30 statt.

DERMA I: Medizin, Mitarbeiter, Sprechstunden und Kontakte