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Stuhlinkontinenz

Eine Erkrankung mit hoher Dunkelziffer: die Anal- oder Stuhlinkontinenz. Wer seinen Stuhlgang nicht mehr bewusst steuern kann, spricht ungern über sein gesundheitliches Problem. Epidemiologische Studien haben aber gezeigt, dass fünf Prozent der Bevölkerung unter 65 Jahren zumindest gelegentlich unter Anale Inkontinenz leidet.  

Wenn der Schließmuskel nicht mehr schließt

Dass wir unseren Stuhlgang halten können, wird durch ein komplexes Zusammenspiel der Schließmuskulatur, eines sensorischen Warnsystems in der Mastdarmwand und der hochempfindlichen Haut des Analkanals sichergestellt. Gerät dieses System aus dem Takt, reichen die Symptome vom Fleck in der Unterwäsche und dem Entweichen von Gasen bis hin zu einem vollständigen Kontrollverlust über die Darmentleerung.  

Ursachen & Behandlungsoptionen

Die Ursachen dieser Art von Analer Inkontinenz sind vielfältig: Schlaganfall, Alzheimer-Erkrankung, Multiple Sklerose oder ein Gehirntumor können beispielsweise die Impulsverarbeitung stören; Tumore im Darm, eine Beckenbodensenkung oder ein Dammriss bei der Geburt die Muskulatur stören. Manchmal sind auch nur Hämorrhoiden schuld.

Neben der Bekämpfung dieser Ursachen kann z.B. Beckenbodentraining gegen die Anale Inkontinenz helfen. Operativ können Muskelanteile rekonstruiert oder sogar vollständig ersetzt werden. Bei Nervenschädigungen sind die Möglichkeiten einer Therapie leider gering.  

Unsere Spezialistinnen & Spezialisten für Stuhlinkontinenz

Prof. Dr. med. Ayman
Chefarzt, Stv. Leitung der Darmkrebs- & Pankreaskarzinomzentren
Prof. Dr. med. Ayman Agha
Prof. Dr. med. Mia
Chefärztin (Viszeralchirurgie, Koloproktologie)
Prof. Dr. med. Mia Kim
München Klinik Harlaching München Klinik Neuperlach

Darm- und Bauchwanderkrankungen im Überblick

Rektusdiastase

Rektusdiastase (Mittellinienbruch) behandeln, individuell und nach neustem Stand der Medizin - im zertifizierten Hernienzentrum der München Klinik.

Rektusdiastase bezeichnet einen Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. Eine konservative Behandlung mit Übungen kann bereits helfen. Bei eingeschränkter Funktionen der Bauchmuskeln, ästhetischen Problemen und anhaltenden Schmerzen ist eine Operation des Mittellinienbruchs meist sinnvoll. Unsere auf Hernienchirurgie spezialisierten Expertinnen und Experten beraten Sie gerne! Nach umfassender Untersuchung erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan; ggf. auch unter Einbeziehung der plastischen Chirurgie.