Logout
Ihre Gesundheit. Wir sind für Sie da!

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Ein heftiger Schmerz im Oberbauch, Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen sind die Symptome für eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, auch akute Pankreatitis genannt.

ICD-Schlüssel

Pankreatitis ist mit folgendem ICD-Code für medizinische Diagnosen verschlüsselt (Auswahl):

K85 Akute Pankreatitis
K85.0 Idiopathische akute Pankreatitis
K85.1 Biliäre akute Pankreatitis
K85.2 Alkoholinduzierte akute Pankreatitis
K85.3 Medikamenten-induzierte akute Pankreatitis
K85.8 Sonstige akute Pankreatitis
K85.9 Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ursache für eine Pankreatitis können zum Beispiel Gallensteine sein, die den Abfluss der Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm behindern. Es kommt zu einem Rückstau des Verdauungssekrets. Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse wird gereizt und geschädigt.

Schlimmsten Falles beginnt die Bauchspeicheldrüse sich quasi selbst zu verdauen. Auch Alkohol- und Nikotin können die Ursachen für eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung sein.  

Behandlung der Pankreatitis muss in der Klinik erfolgen

Von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung Betroffene werden meist im Krankenhaus betreut und erhalten Flüssigkeit über die Vene, Schmerzmittel und zunächst keine Nahrung.

Einige Patienten leiden mehrmals an einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse, können sich aber jedes Mal vollständig erholen. Eine akute Pankreatitis kann aber auch eine lebensbedrohliche Erkrankung sein und z.B. zu Diabetes oder lebenslangen Verdauungsproblemen führen.

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Neben der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung gibt es auch eine chronische Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung, die aber deutlich seltener auftritt.

Hier beginnt die Pankreatis oft schleichend und kann über Monate unerkannt bleiben. Es kommt dabei immer zu einer langfristigen Schädigung des Organs. In schweren Fällen muss die Bauchspeicheldrüse sogar entfernt werden. Der Patient nimmt dann Verdauungsenzyme in Tablettenform ein.

Unsere Spezialistinnen & Spezialisten für Bauchspeicheldrüsenentzündung

Dr. med. Martin
Chefarzt, Leitung onkologisches und viszeralonkologisches Zentrum
Dr. med. Martin Fuchs
Dr. med. Marco
Ärztliche Leitung
Dr. med. Marco Rudolph
Dr. med. Irene
Leitende Oberärztin
Dr. med. Irene Klingenberg

Häufig bei uns behandelte Erkrankungen der Organe des Bauchraums