Logout
Gastroenterologie Bogenhausen

Innere Medizin der Verdauungsorgane

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie

Wir behandeln sämtliche Erkrankungen und Störungen in den Verdauungsorganen, auch die bösartigen Tumorerkrankungen. Speiseröhre, Magen und Darm, aber auch die für die Verdauung wichtigen Organe Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle können wir mit modernster Ausstattung untersuchen und therapieren.

Was uns auszeichnet: Bei den oft nicht sehr spezifischen Symptomen – meist sind Bauchschmerzen die hervorstechenden Probleme – nehmen wir uns wirklich die Zeit, um zu ergründen, welche Ursache dahinter steckt.

Zusammenarbeit aller Fächer - 360°-Medizin rund um unsere Patienten!

In unserer Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie unter der Leitung von Dr. med. Martin Fuchs nimmt sich ein breit ausgebildetes Team von Gastroenterologen – Fachärzten der Inneren Medizin, die sich auf sämtliche Erkrankungen der Verdauungsorgane spezialisiert haben – der Patienten an.

Unsere Ärzte arbeiten eng mit dem freundlichen Pflegeteam, aber auch mit Psychologen und Sozialarbeitern, die vor allem bei Krebserkrankungen eine wichtige Rolle spielen, zusammen.

Ebenso wichtig erscheint uns, dass wir ganz eng verzahnt mit anderen Kliniken in unserem Haus kooperieren.

Konservative & operative Therapie-Optionen

In kollegialer Absprache mit unseren erfahrenen Allgemein- und Viszeralchirurgen, die sich auf Operationen im Bauchraum spezialisiert haben, entscheiden wir in vielen Fällen über die beste Therapie-Option. Unsere Patientinnen und Patienten betreuen wir in gemeinsamen Bettenstationen, unserem Adominalzentrum.

Modern ausgestattete Endoskopie im Haus

Unsere nach modernstem Standard ausgestattete Endoskopie ermöglicht nicht nur schonende Untersuchungen, sondern auch sich gleich anschließende Eingriffe in den Verdauungsorganen, die unsere erfahrenen und engagierten Gastroenterologen vornehmen.

Ärztliche Leitung

Dr. med. Martin Fuchs

Unsere Klinik in Zahlen *

Patienten

Stationär / Jahr*

~ 4.000

Teilstationär / Jahr*

~ 1.000

Mitarbeiter

Ärzte*

~ 23

Pflegekräfte*

~ 50

Medizinzentren

Adominalzentrum
Darmkrebszentrum
Pankreaskarzinomzentrum
Onkologisches Zentrum
Onkologische Tagesklinik

FOCUS TOP Mediziner, Dr. Fuchs

Spezialgebiet Krebsmedizin

Umfassende Therapien und persönliche Begleitung

Bei manchen Erkrankungen, allen voran bösartigen Tumorerkrankungen in den Verdauungsorganen, können wir unseren Patient*innen die komplette Behandlungskette unter einem Dach anbieten: In unserer Radiologie führen wir eine breite Palette bildgebender Verfahren durch, wie sie wenige großen Kliniken vorhalten. Sowohl Chemotherapien als auch Strahlentherapien – und natürlich die chirurgischen Eingriffe – können bei uns auf dem Klinikgelände erfolgen.

Damit das Fachwissen und die Erfahrung der Experten unterschiedlicher Fachrichtungen in das Therapie-Konzept für jeden einzelnen Krebspatienten einfließt, treffen wir uns regelmäßig in so genannten Tumorkonferenzen, wo wir die vorliegenden Untersuchungsergebnisse gemeinsam besprechen und die Therapie-Optionen diskutieren.

Unsere Patienten haben feste ärztliche Ansprechpartner, die durch die Therapie begleiten. Sie erhalten ihre Behandlung daher immer "aus einer Hand".

Vielfach zertifiziert als Onkologisches Zentrum der DKG

Die München Klinik Bogenhausen hat sich den anspruchsvollen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft gestellt und sich als Onkologisches Zentrum zertifizieren lassen.

Zudem ist unsere Klinik für Gastroenterologie Teil des speziellen Darmkrebszentrums und des Zentrums für Magen-, Speiseröhren- und Pankreas-Karzinome, wofür wir ebenfalls eine Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft erhalten haben.

Unsere Bewertungen: das sagen unsere PatientInnen über uns

12.03.2024

Achalasie durch Poem OP beseitigt

Bewertung

Am 06.03.2024 Habe ich in der München Klinik Bogenhausen einen POEM Eingriff zur Behebung meiner Achalasie durchführen lassen.

Ich hatte bereits mehrere Jahre mit Schluckbeschwerden zu kämpfen bis man feststellte dass ich eine Achalasie TYP 1 habe.
Durch die POEM OP wurde das…

Zur Bewertung
25.02.2024

m Dezember 2023 wurde bei mir eine Speiseröhrenerkrankung, genauer gesagt eine Achalasie zweiten Grades, diagnostiziert. Mitte Januar 2024 wurde bei mir, im Klinikum Bogenhausen, die sogenannte POEM-Operation durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine fortschrittliche Methode der endoskopischen…

Zur Bewertung
13.02.2024

Ich hatte eine Magenspiegelung und alles hat super gut geklappt. Den Termin habe ich sehr schnell bekommen. Das Personal was sehr freundlich und geduldig, obwohl ich sehr aufgeregt war. Würde ich weiterempfehlen

Zur Bewertung

Unsere gastroenterologische Klinik: Medizin, Mitarbeiter, Kontakte

Meldung
20.06.2023

FOCUS Klinikliste 2023

Wie in den Vorjahren konnten unsere Kliniken wieder TOP-Platzierungen als regionale und nationale Krankenhäuser erreichen.

Zur Meldung
Meldung
12.04.2023

REVITA-Verfahren: Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Diabetes Typ-2

Als nur eine von drei Kliniken in ganz Deutschland, die das REVITA-Verfahren anbietet, sind wir echte Pioniere auf diesem Gebiet

Zur Meldung
Meldung
07.01.2020

Darmkrebs: Jahresbericht 2019

Hervorragende Behandlungsqualität im Darmkrebszentrum Bogenhausen: Im Jahresbericht der zertifizierten Darmkrebszentren (Auditjahr 2018 /…

Zur Meldung
Meldung
12.08.2019

Erstes Speiseröhrenkrebszentrum in München zertifiziert

Das Onkologische Zentrum der München Klinik Bogenhausen hat als erstes Zentrum das Zertifizierungsaudit der Deutschen Krebsgesellschaft für…

Zur Meldung
Meldung
07.03.2019

Wir zeigen Ihnen die A...Karte

Der Monat März ist Darmkrebsmonat. Auch die München Klinik engagiert sich und trägt unter dem Motto "Vorsorgen statt Sorgen" aktiv zur Aufklärung bei.

Zur Meldung

Unser Darmzentrum in Bogenhausen ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Darmzentren.