Logout

Die Menschen hinter den Zahlen

Covid-19 Krankheitsverläufe: ein Blick in die Krankenakten

Die Menschen hinter den Zahlen

Covid-19 Krankheitsverläufe – ein Blick in unsere Krankenakten

In Deutschland wurden rund 10 Prozent der übermittelten Covid-19-Fälle hospitalisiert. Einer von 120 Infizierten stirbt. Diese und viele weitere Zahlen und Statistiken prägen die Pandemie. Hinter jeder stecken Schicksale. Eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bedeutet für jeden Einzelnen etwas anders. Während die meisten Infektionen mild verlaufen, erleben wir auf den Covid-Stationen täglich die lebensbedrohlichen Fälle, die langwierigen Verläufe, den Tod. Das wissen alle – und können sich doch kaum vorstellen, wie so ein schwerer Verlauf abläuft. Hier sind unsere Berichte.

Die vielen Gesichter von Corona

Typische Krankheitsverläufe hospitalisierter COVID-19-Erkrankter*

Covid-19 ist anders – immer wieder

Der Großteil der Covid-19-Infektionen verläuft mild. Jede fünfte nimmt einen schweren oder lebensbedrohlichen Verlauf. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit Alter und Vorerkrankungen.

≈80%mild

Die meisten Infizierten erleben einen asymptomatischen, leichten oder moderaten Verlauf. Typisch sind Erkältungs- und Grippesymptome. Die Covid-Erkrankten werden nicht hospitalisiert, können aber Long Covid entwickeln.

≈ 15%schwer

Entsteht eine Lungenentzündung, werden Erkrankte zu Patienten. Die Sauerstoffsättigung im Blut sinkt auf unter 94 Prozent. Um den Sauerstoffmangel zu kompensieren steigt die Atemfrequenz auf mehr als 30 Atemzüge pro Minute.

≈ 5%kritisch

Besteht Lebensgefahr und muss invasiv beatmet werden, handelt es sich um einen kritischen Verlauf. Es kommt zu einem akuten Lungenversagen (ARDS), einer überschießenden Immunreaktion (Sepsis) und/oder weiteren Komplikationen.

Typisch Covid?

SARS-CoV-2 gehört zur Familie der SARS-Viren und verursacht häufig Atemwegsinfekte. Nach vier bis sieben Tagen zeigen sich erste Symptome wie Luftnot. Meist in der zweiten Krankheitswoche entwickelt sich bei schweren Verläufen eine Pneumonie, die zum Lungenversagen (ARDS) führen kann.

Covid-19 manifestiert sich aber nicht nur in der Lunge. Das Virus sorgt für das Versagen kleiner Gefäße, weshalb u.a. Thrombosen entstehen können. Eine neuartige Erkrankung, die sich klar vom "normalen" Lungenversagen unterscheidet.

Wie ist das Krankheitsbild?

Bei schwerem und schwerstem Covid-19 Verlauf können folgende Komplikationen auftreten:

  • Pneumonie (Lungenentzündung)
  • Lungenversagen (ARDS)
  • Bildung von Thromben (Blutgerinnseln)
  • Herzrhythmusstörungen, Myokarditis, Kreislaufversagen
  • Neurologische Störungen (CIP)
  • Nierenversagen
  • Überschießende Immunreaktion
  • Weitere Infektionen (Bakterien, Pilze)
„Wir sehen schon am Verlauf, ob jemand geimpft ist, ob es da Antikörper und T-Zellen gibt, die mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen - oder eben nicht. Bei zwei "geimpften" Patienten mit ungewöhnlich schwerem Verlauf habe ich dann mal die Impfpässe gecheckt. Beide waren gefälscht. Wenn Sie mich also fragen "Kann ich als gesunder Mensch trotz Impfung und Booster schwerst erkranken und an die ECMO kommen?", dann sage ich: Nein, das sehe ich nicht.“
Intensivmediziner der München Klinik

*Die authentischen Verläufe entstanden in Interviews mit unseren Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege und wurden aus Datenschutzgründen anonymisiert. Alle Namen geändert.

Weitere Informationen, Fakten und Tipps zu Covid-19