Logout
München Klinik Bogenhausen
Meldung
24.09.201810:28 Uhr

Europaweite Verantwortung für die Notfallmedizin

Prof. Dr. Christoph Dodt, Chefarzt des Notfallzentrums an der München Klinik Bogenhausen, wurde am 12. September für drei Jahre zum Vizepräsidenten der Europäischen Gesellschaft für Notfallmedizin (EUSEM) gewählt. Seine Kernaufgaben werden die Weiterentwicklung der notfallmedizinischen Weiterbildung, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Notaufnahmen und die Herausforderungen durch die Digitalisierung und Vernetzung in der Notfallmedizin sein. 

"Die gewonnenen internationalen Erfahrungen werde ich für die Notfallversorgung in München nutzbar machen – immerhin sind wir als Städtischer Verbund der größte Notfallversorger in München und im Rahmen der Reform des Notfallwesens haben wir im Bereich der Notfallmedizin noch einiges vor!“, freut sich Christoph Dodt auf die anstehenden Herausforderungen.

Bereits national viele Veränderungen in der Notfallmedizin auf den Weg gebracht   

Die Wahl zum Vizepräsidenten kam nicht überraschend. Über sechs Jahre gestaltete Prof. Dodt als Präsident der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) die Weiterentwicklung der klinischen Notfallversorgung mit, bis er in den Vorstand gewählt wurde.

Während seiner DGINA-Präsidentschaft konnte er einige notfallmedizinische Themen erfolgreich auf den Weg bringen, wie z.B.:

  • die Einführung der Zusatzqualifikation Notfallpflege 
  • die Einführung der Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin 

Als Sachverständiger war er ausschlaggebend daran beteiligt, dass in der Reform der Notfallversorgung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) die Anforderungen an eine gute Notfallversorgungsstruktur nicht zu kurz kommen und vertrat auch die Belange der Klinischen Notfallversorgung.

Notfallzentrum Bogenhausen
Umfassende Notfallversorgung
Unser Spezialist

Prof. Dr. med. Christoph Dodt
Chefarzt des Notfallzentrums an der München Klinik Bogenhausen

zum Profil von Prof. Dodt
Meldung
30.01.2024

Nahtloser Übergang: Prof. Peter Niclas Broer ist neuer Chefarzt der Plastischen Chirurgie

Pünktlich zum 1. Januar hat Prof. Peter Niclas Broer die chefärztliche Leitung der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische, Hand- und…

mehr
Meldung
20.09.2023

Mehr Leben retten: Wir schulen Schüler*innen und eigene Notfall-Teams in Reanimation

Die Überlebenschance verdreifacht sich, wenn Anwesende sofort handeln und Erste Hilfe leisten.

mehr

Alle aktuellen Nachrichten in der München Klinik Bogenhausen

Wir berichten über Neuigkeiten, über interessante Themen und zeigen Ihnen die Bilder dazu aus unserer Klinik.

Zum Newsarchiv der München Klinik Bogenhausen