Logout
München Klinik Bogenhausen
Meldung
20.09.2023

Mehr Leben retten: Wir schulen Schüler*innen und eigene Notfall-Teams in Reanimation

Vom 18. – 24. September 2023 ist „Woche der Wiederbelebung“

Über 70.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen plötzlichen Herzstillstand. Nur jede*r zehnte Betroffene überlebt. Denn im Herznotfall zählt jede Sekunde: Wenn nicht innerhalb von 5 Minuten mit der Herzdruckmassage begonnen wird, sinken die Überlebenschancen für Betroffene massiv – andersherum verdreifacht sich deren Überlebenschance, wenn Anwesende sofort handeln und Erste Hilfe leisten. Deshalb sollte jede und jeder in der Lage sein, im Notfall lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen – und außerhalb sowie innerhalb des Krankenhauses richtig zu agieren.

Schätzungen zufolge könnten allein hierzulande jährlich bis zu 10.000 zusätzliche Menschenleben nach akutem Herz-Kreislauf-Stillstand gerettet werden. Diese Aufklärungsbotschaft soll alljährlich die „Woche der Wiederbelebung“ (18.-24. September 2023) stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Wir unterstützen das maßgeblich – mit Reanimationskursen für Schüler*innen und besonderen Weiterbildungskursen für das eigene Fachpersonal.

 Dr. Michael Findeisen ist Oberarzt der internistischen Intensivstation in der München Klinik Harlaching. Ihm und seinen Kolleg*innen ist es ein Anliegen, dass bereits Schülerinnen und Schüler das Wissen um die richtigen Wiederbelebungsmaßnahmen verinnerlichen.

 

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dieses Wissen im Laufe ihres Lebens einmal anwenden müssen – dann sollen sie es parat haben und sich trauen. Am wichtigsten ist es uns, zu vermitteln: Du kannst nichts falsch machen. Nur wer nicht hilft, handelt garantiert falsch“
Oberarzt Dr. Michael Findeisen

Ende September schult er gemeinsam mit weiteren Ärzt*innen und Pflegekräften aus seinem Team in einer großen Aktion alle Schüler*innen der Rudolf-Steiner-Schule in Daglfing von der siebten bis zur zwölften Jahrgangsstufe.

Gesamtes Notfall-Personal macht sich fit in professioneller Reanimation

Daneben macht sich auch unser gesamtes Notfall-Personal fit in Sachen Reanimation. Denn klar, gerade für ärztliches und pflegerisches Personal in Notaufnahmen ist es wichtig, kritisch erkrankte Patient*innen zu erkennen und das richtige Handeln im Falle eines lebensbedrohlichen Notfalls, wie zum Beispiel einem Herz-Kreislaufstillstand, zu kennen bzw. aufzufrischen. Die München Klinik bietet ihren Ärzt*innen und Pflegekräften daher Providerkurse in Basic Life Support (BLS), Advanced Cardiac Life Support (ACLS) sowie ein spezielles Training für Kindernotfälle (PALS = Pediatric Advanced Life Support) an. Im Herbst erhält das gesamte medizinische und pflegerische Personal aller vier Notfallzentren der München Klinik ein solches Training

Meldung
25.07.2024

"Live"-OP in Griechenland

Experten aus Bogenhausen haben die erste minimal-invasive Lungenresektion an einem spontan atmenden Patienten in Griechenland durchgeführt.

mehr
Meldung
02.07.2024

STERN Klinikliste 2024

Wie in den Vorjahren konnten unsere Kliniken wieder TOP-Platzierungen als regionale und nationale Krankenhäuser erreichen.

mehr

Alle aktuellen Nachrichten in der München Klinik Bogenhausen

Wir berichten über Neuigkeiten, über interessante Themen und zeigen Ihnen die Bilder dazu aus unserer Klinik.

Zum Newsarchiv der München Klinik Bogenhausen