Logout
München Klinik Bogenhausen
Meldung
16.10.2019

TAVI-Zentrum erneut zertifiziert

Das TAVI-Zentrum der München Klinik Bogenhausen ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie erfolgreich rezertifiziert worden. Wir erfüllen damit weiterhin die hohen Anforderungen der aktuellen Richtlinien und garantieren unseren Patienten eine hochwertige und standardisierte Versorgung. 

Insgesamt erfüllen aktuell 47 Zentren in Deutschland die personellen, technischen, strukturellen und organisatorische Anforderungen. In München sind neben unserer Herzklinik nur zwei weitere Kliniken zertifiziert. 

Wegbereiter des TAVI-Verfahrens

Zum Herzteam gehören erfahrene Kardiologen und Herzchirurgen, die mindestens 25 Operationen im Jahr und mindestens 50 im Zentrum durchführen – eine weltweit erst- und einmalige Anforderung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Die München Klinik Bogenhausen führt die Methode seit 2007 durch und gehört damit zu den Wegbereitern dieser Technologie.

Die Zusammenarbeit zwischen Kardiologen, Herzchirurgen und Anästhesisten in der München Klinik Bogenhausen ist vorbildlich – zum Nutzen der Patienten mit hochgradiger, symptomatischer Aortenklappenstenose und Begleiterkrankungen, die ohne das TAVI-Verfahren nur geringe Überlebenschancen hätten. Die Entscheidung zwischen TAVI und chirurgischer Klappenprothese wird gemeinsam im Herz-Team anhand standardisierter Kriterien getroffen.

Klinik für Kardiologie
Kardiologie München Bogenhausen
Klinik für Herzchirurgie
Herzchirurgie München Bogenhausen
Meldung
02.06.2025

Blutkrebs bekämpfen – mit dem eigenen Immunsystem

Neue Therapie gibt Hoffnung

mehr
Meldung
28.05.2025

Erfolgreiche Transkatheter-Implantation der Trikuspidalklappe

Erstmalig in der MüK: Minimal-invasiver Trikuspidalklappenersatz gibt Menschen mit schwerstgradiger Insuffizienz endlich Behandlungsmöglichkeit.

mehr

Alle aktuellen Nachrichten in der München Klinik Bogenhausen

Wir berichten über Neuigkeiten, über interessante Themen und zeigen Ihnen die Bilder dazu aus unserer Klinik.

Zum Newsarchiv der München Klinik Bogenhausen